23. Januar 2020

Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Praxisschulen

Im Studienjahr 2019/2020 erproben die PH Luzern und sechs Praxisschulen der Primarstufe erweiterte Zusammenarbeitsformen.

Gemeinsam getragene Verantwortung

Im Rahmen eines Strategieziels strebt die PH Luzern den Ausbau von Zusammenarbeitsformen mit der Installation gemeinsamer Lehr-, Entwicklungs- und Forschungsräume von Hochschule und Schule an. Das Projekt «Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Praxisschulen» verfolgte diese Ziele im vergangenen Studienjahr 18/19 mit der Erprobung von ersten Formaten mit einer Primarschule in der Stadt Luzern unter dem Stichwort «hybride Räume». Ab Studienjahr 19/20 sind fünf weitere Praxisschulen der Primarstufe, die Interesse an einer erweiterten Zusammenarbeit mit der PH Luzern signalisierten, in die Pilotphase des Projekts eingestiegen.

Neben neuen kooperativen Praktikumsformen (Co-Planning, Co-Teaching, Co-Reflection) geht es um die Entwicklung einer erweiterten Zusammenarbeit, die über die gemeinsam verantwortete berufspraktische Ausbildung hinausgeht. Im Fokus stehen ein wechselseitiger Expertiseaustausch zu aktuellen Themen, der Aufbau einer vielseitigen Kontakt- und Austauschkultur und die Umsetzung gemeinsam verantworteter Projekte.

Ein Erklärvideo zum Projekt

Dozent