5. September 2022

Was nimmst du mit auf deine Reise zum Mars?

Übersicht

Kind

Ein Blick in den Nachthimmel bringt Kinder und Erwachsene zum Staunen und löst Fragen aus: Wie viele Sterne gibt es? Wie weit ist der Weltraum? Gibt es Leben da draussen? Mit einer imaginären Reise zum Mars können die Kinder ihre Faszination für die Naturwissenschaften und Technik ausleben.

Sache

Am Beispiel des Planeten Mars lernen die Schülerinnen und Schüler Informationen im Bereich der Astronomie zu erschliessen. Die inszenierte Marsreise regt zum Nachdenken über die Dimensionen im Weltraum an und bringt sie mit aktuellen Themen der Weltraumforschung in Verbindung. Anhand von selbstgebauten Raketen erforschen sie das technische Prinzip des Rückstosses.

Gesellschaft

Weltraumthemen werden gesellschaftlich kontrovers diskutiert. Aktuelle Marsprojekte werden je nach Sichtweise als Geldverschwendung, Notwendigkeit oder Faszinosum angesehen. Sicher ist, technisches Wissen und Lösungen sind in unserer Welt gefragter denn je.


Lehrplan

Schwerpunkt

Die Schülerinnen und Schüler können Erscheinungen auf der Erde und Bewegungen von Himmelskörpern wahrnehmen, beschreiben und erklären. (NMG.4.5)

Vernetzung

Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären. (NMG.2.2)

Die Schülerinnen und Schüler können Alltagsgeräte und technische Anlagen untersuchen und nachkonstruieren. (NMG.5.1)


Ressourcen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR. (2022). Rückstossprinzip. Zugriff am 7.2.2022 unter https://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-17400/

Edson, S. & Sparrow, G. (2020). Mars. Entdecke den roten Planeten und seine Geheimnisse. München: Dorling Kindersley Verlag GmbH.

Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., et al. (2017). Wetter und Himmelskörper. Auszug aus Lehrmittel NaTech 3-4. Bern, Zürich: Schulverlag plus, LMVZ.

Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., et al. (2017). Wetter und Himmelskörper. Auszug aus Lehrmittel NaTech 5-6. Bern, Zürich: Schulverlag plus, LMVZ.

Quick, T. (2011). Die Erde – unser Heimatplanet. Grundschule Sachunterricht, Nr. 51, S. 20-26.

Quick, T. (2011). Einmal Neptun und zurück. Grundschule Sachunterricht, Nr. 51, S. 27-31.

Studhalter, U. (2018). Was nimmst du mit auf deine Reise zum Mars? Unterrichtseinheit auf www.entdecke.lu.ch für die 5./6. Primarstufe im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft. Luzern: Dienststelle für Volksschulbildung. https://entdecke.lu.ch/show/5-6-klasse/mars

Bräucker, R., Fischer, F., Funk, S., et al. (2017). Mit Astronauten ins Weltall. Lehrermaterialien und Mitmach-Experimente, Klassen 3 bis 6. Köln, Stuttgart: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Klett MINT GmbH.

Hinweis: Organisieren Sie eine Abendexkursion für den gemeinsamen Blick in den Himmel, besuchen Sie die Weltraumausstellung des Verkehrshaus Luzern oder eine nahegelegene Sternwarte.

Gläser, E. (2011). Arbeit mit Modellen im Sachunterricht. Grundschule Sachunterricht, Nr. 51, S. 34-35.

Studhalter, U. & Karrer, Y. (2021). Die übergeordnete Fragestellung als Orientierung in einer kompetenzorientierten Beurteilung von NMG In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.). Kompetenzorientiert beurteilen, S. 263-292. Bern: hep Verlag.

Vosniadou, S. & Brewer, W. F. (1992). Mental models of the earth. A study of conceptual change in childhood. Cognitive Psychology, 24 (4), S. 535–585. https://doi.org/10.1016/0010-0285(92)90018-w


Kontakt

Dozent
Ueli Studhalter
Dr. sc.
Sentimatt 1
6003 Luzern
ueli.studhalter@phlu.ch
Portrait
spacer