17. November 2022

Vorhang auf für die Theaterperlen 2022

Am Dienstag, 15. November 2022, starteten die diesjährigen Theaterperlen. Diese werden bis zum 12. Januar 2023 in der ganzen Zentralschweiz gezeigt. Für die 50 geplanten (und ausverkauften) Vorstellungen sind rund 4000 Kinder und Jugendliche angemeldet.

Seit Ende Oktober 2022 gehen an acht Veranstaltungsorten in den Kantonen Luzern und Obwalden die diesjährigen Theaterperlen über die Bühne.

Gespielt wird in Schüpfheim, Neuenkirch, Ruswil, Sursee, Willisau, Luzern und Sarnen.

Zusammen mit dem Netzwerk der Perlenveranstalter*innen, die verteilt in den Kantonen Luzern und Obwalden aktiv sind, organisiert das Zentrum Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern 19 verschiedene Stücke mit insgesamt 50 Vorstellungen. Diese werden von professionellen Kinder- und Jugendtheatertruppen gespielt.

Am Dienstag, 15. November 2022, startete das Theaterperlen-Programm für die Schulklassen aus der Stadt Luzern und den Agglomerationsgemeinden mit dem Figurentheater «Unter Artgenossen» für Oberstufenschüler*innen, gespielt von Kathrin Bosshard.

Zwischen dem 15. November 2022 und dem 12. Januar 2023 werden rund 4000 Kinder und Jugendliche aus den Kantonen Luzern und Obwalden diese 50 verschiedenen Vorstellungen der Theaterperlen besuchen.

«Wir freuen uns sehr, dass alle Vorstellungen ausverkauft sind und das «Theater sehen» nach den coronabedingten Massnahmen wieder Auftrieb erhält», sagt Ursula Ulrich, die Leiterin des Zentrums Theaterpädagogik, und freut sich, dass auch über die grosse Nachfrage von Lehrpersonen nach den begleitenden «Theater mit Resonanz»-Nachbereitungsangeboten, welche in Zusammenarbeit mit schukulu lanciert werden.

Projektkoordination und Eventmanagement
Shirin Kurmann