25. Juni 2020

Video-Rückblick

In diesen Tagen geht ein spezielles Semester zu Ende. Grund für eine spezielle Rückschau.

Das Frühlingssemester 2020 war auch an der PH Luzern ein besonderes. Im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus stellte die Lehre um vom gewohnten Präsenz-Unterricht auf Studium digital.

Die Efforts dahinter waren enorm, der Zeitdruck erschwerte vieles, denn die Dozierenden der PH Luzern hatten sich zum Ziel gesetzt, dass den Studierenden möglichst keine Nachteile erwachsen sollten.

Jetzt geht dieses Frühlingssemester zu Ende, in dem unter anderem 3500 Prüfungen neu organisiert wurden, und es ist Zeit für eine Rückschau. Studierende und Dozierende der PH Luzern ziehen in Form von Video-Statements Bilanz, die sie in unterschiedlichen Phasen von Lockdown und Fernstudium aufgezeichnet haben. Persönlich, kritisch, lobend – und unterhaltsam.

Den Einstieg ins Video macht Henrike Allmendinger, die von den Studierenden der PH Luzern vor kurzem zur Dozentin des Jahres Sekundarstufe I gewählt worden ist. Pikantes Detail: Nominiert war sie aufgrund ihres Engagements für die Studierenden, ihrer Hilfsbereitschaft und lehrreichen Fernunterrichtsvideos...


Kontakt

Leiter Zentrum Hochschuldidaktik
Peter Tremp
Prof. Dr.
Sentimatt 1
6003 Luzern
peter.tremp@phlu.ch
Portrait
spacer