28. Oktober 2022

Tutorate – ein Win-Win-Win-Setting

Am 27. Oktober 2022 präsentierten und diskutierten – auf Einladung der PH Luzern und der HSLU – Dozierende aus verschiedenen Schweizern Hochschulen Funktionen, Realisierungsformen und Erfolgsbedingungen von Tutoraten. Betont und aufgezeigt wurde: Tutorate sind ein Gewinn sowohl für die Studierenden als auch für die Tutorinnen und Tutoren sowie für Dozierende.

Eröffnet wurde der Anlass durch ein Referat von Heike Kröpke (Hochschule Niederrhein und Sprecherin des «Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen»), eine ausgewiesene Expertin in Sachen Tutorate.

Die Veranstaltung war eingebunden in das Projekt «E-Tutorate» (P8 «Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium»), ein Kooperationsprojekt zwischen der PH Luzern (Peter Tremp) und der HSLU – Soziale Arbeit (Seraina Caviezel).

 

Foto: Referentinnen und Referenten der Veranstaltung «Tutorate»


Kontakt

Leiter Zentrum Hochschuldidaktik
Peter Tremp
Prof. Dr.
Sentimatt 1
6003 Luzern
peter.tremp@phlu.ch
Portrait
spacer