3. November 2020

Studium digital. Online-Werkstätten

Die vier angeboten Online-Veranstaltungen wollen einige grundlegende Hinweise geben für die Gestaltung der Online-Lehre resp. für die Nutzung der zur Verfügung gestellten Online-Tools. Sie richten sich an Personen der PH Luzern mit wenig Erfahrung und bieten einen Überblick über Realisierungsformen didaktischer Grundfunktionen im Fernmodus.

Um diese Veranstaltungen auf Ihre Fragen und Anliegen auszurichten, bitten wir, uns diese vorgängig mitzuteilen (per Mail an die jeweiligen Kursleiterinnen resp. den Kursleiter). Zudem freuen wir uns, wenn sich Dozierende mit ihren Erfahrungen und erfolgreichen Lehrbeispielen an diesen Kursen beteiligen, um so andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer von diesen Erfahrungen profitieren zu lassen.

Das Zentrum für Hochschuldidaktik bietet zudem an, die Diskussion auch mit einzelnen Studienbereichen zu führen, um dabei auf spezifische Anliegen eingehen zu können.

Der Moodle-Kurs «Studium digital» stellt ausserdem weitere Informationen zur Verfügung.

Das Zentrum für Hochschuldidaktik führt vier Kurzveranstaltungen durch:

Wissen bereitstellen und vermitteln

Wie können Wissensbestände im Online-Modus zur Verfügung gestellt werden, wie lässt sich Wissen vermitteln? Welche Möglichkeiten bieten sich mit der Lernplattform Moodle, wie nutze ich Zoom?

Dieser Kurs ist insbesondere für Dozierende ohne oder mit lediglich wenig Erfahrung mit Moodle.

Austausch und Interaktion

Wie kann ich den Austausch mit Studierenden und unter Studierenden anregen? Wie kann ich einen diskursiven Seminarstil im Fernmodus realisieren, welche Unterschiede sind zu beachten? Welche Möglichkeiten für Interaktion und Austausch bieten hierfür die e-Tools?

Mündliche Prüfungen und Leistungsnachweise

Mündliche Prüfungen, die üblicherweise im Präsenzmodus abgelegt werden, können oftmals in ähnlicher Form und unter Verwendung der bekannten digitalen Lehr-Tools als Distance-Assessment durchgeführt werden. Was ist dabei aber zu beachten? Welche Tools eignen sich?
(Bitte beachten Sie die Vorgaben der Hochschulleitung für die Durchführung von Leistungsnachweisen und Prüfungen.)

Schriftliche Prüfungen und Leistungsnachweise

Schriftliche Prüfungen können in unterschiedlicher Form gestaltet sein: Von Hausarbeiten über Open-Book-Prüfungen bis hin zu Multiple-Choice-Aufgaben. Was ist zu beachten? Welche Tools bieten welche Möglichkeiten von schriftlichen Prüfungen im Fernstudium-Modus?

Alle Kurse finden online statt. Die Zoom-Links können Sie auch im Kalender des PHLUportals entnehmen.

Leiter Zentrum Hochschuldidaktik
Peter Tremp