10. März 2021

Studium digital. Online-Werkstätten

Die drei angeboten Online-Veranstaltungen wollen einige grundlegende Hinweise geben für die Gestaltung der Online-Lehre resp. für die Nutzung der zur Verfügung gestellten Online-Tools. Sie richten sich an Personen der PH Luzern mit wenig Erfahrung und bieten einen Überblick über Realisierungsformen didaktischer Grundfunktionen im Fernmodus.

Um diese Veranstaltungen auf Ihre Fragen und Anliegen auszurichten, bitten wir, uns diese vorgängig mitzuteilen (per Mail an die jeweilige Kursleitung). Zudem freuen wir uns, wenn sich Dozierende mit ihren Erfahrungen und erfolgreichen Lehrbeispielen an diesen Kursen beteiligen, um so andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer von diesen Erfahrungen profitieren zu lassen.

Das Zentrum für Hochschuldidaktik bietet zudem an, die Diskussion auch mit einzelnen Studienbereichen zu führen, um dabei auf spezifische Anliegen eingehen zu können.

Der Moodle-Kurs «Studium digital» stellt ausserdem weitere Informationen zur Verfügung.

Das Zentrum für Hochschuldidaktik führt drei Kurzveranstaltungen durch:

Aktivierung von Studierenden

«Aktivierung von Studierenden» gilt als einer der Erfolgsfaktoren guter Lehre. Was bedeutet Aktivierung, welche Formen lassen sich unterscheiden? Und wie lässt sich Aktivierung im Modus des Fernstudiums realisieren?

Wissen bereitstellen und vermitteln

Wie können Wissensbestände im Online-Modus zur Verfügung gestellt werden, wie lässt sich Wissen vermitteln? Welche Möglichkeiten bieten sich mit der Lernplattform Moodle?

Dieser Kurs ist insbesondere für Dozierende ohne oder mit wenig Erfahrung mit Moodle.

Austausch und Interaktion

Wie kann ich den Austausch mit Studierenden und unter Studierenden anregen, wie formalen Feedback geben? Welche Möglichkeiten für Interaktion und Austausch bieten hierfür die e-Tools, insbesondere Moodle?

Dazu: Crash-Kurs Zoom der ZHB

Die Zentral- und Hochschulbibliothek bietet einen Kurs aus der Reihe WISSEN+ an.
Die Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung.

• Mittwoch, 10. März 2021, 12.15–13.00 Uhr: Crash-Kurs Zoom der ZHB

Alle Kurse finden online statt. Die Zoom-Links können Sie auch im Kalender des PHLUportals entnehmen.

Leiter Zentrum Hochschuldidaktik
Peter Tremp