5. Mai 2023

Anmeldezahlen auf hohem Niveau

Die Anzahl eingegangener Anmeldungen für den Studienbeginn im Herbst 2023 an der PH Luzern bleibt auf hohem Niveau und konnte gegenüber 2022 sogar noch gesteigert werden. Insgesamt waren noch nie so viele Studierende an der PH Luzern eingeschrieben. Zudem werden in den kommenden Jahren zahlreiche neu diplomierte Lehrpersonen ihre Unterrichtstätigkeit aufnehmen.

Die offizielle Anmeldefrist lief am 30. April 2023 ab. Gemäss den aktuell vorliegenden Zahlen beginnen im Herbst 2023 insgesamt 692 Studierende neu ihre Ausbildung an der PH Luzern. Die Anzahl Anmeldungen ist damit im Vergleich zum Vorjahr (658) noch angestiegen und insgesamt bleiben die Studierendenzahlen auf sehr hohem Niveau.

Die grösste Gruppe der neu eintretenden Studierenden belegt den Studiengang Primarstufe (248 Anmeldungen), gefolgt vom Studiengang Schulische Heilpädagogik (172 Anmeldungen). Für den Studiengang Sekundarstufe I liegen 125 und für den Studiengang Kindergarten/Unterstufe 69 Anmeldungen vor. Die weiteren Anmeldungen sind für die Studiengänge Fachdidaktik (33) und Sekundarstufe II Gymnasialbildung (39) eingegangen.

Anmeldungen für die beiden letztgenannten Studiengänge nimmt die PH Luzern noch bis zum 30. Juni 2023 entgegen, Anmeldungen für die übrigen Studiengänge kommen auf eine Warteliste und werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Insbesondere in den Studiengängen Kindergarten/Unterstufe und Sekundarstufe I gibt es noch freie Plätze.

Viele Abschlüsse und gute Perspektiven

Noch nie waren an der PH Luzern so viele Studierende eingeschrieben, nämlich 2568 per Stichtag am 15.10.2022 (Vergleichszahl 2021: 2512). Die hohe Anzahl Studierende ist auf das grosse Interesse am Lehrberuf und das breite und attraktive Angebot der PH Luzern zurückzuführen.

«Die weiterhin hohen Studierendenzahlen sind sehr erfreulich», so Reinhard Hölzl, Prorektor Ausbildung der PH Luzern, «und sind ein wichtiger Beitrag, um der nach wie vor angespannten Personalsituation in der Volksschule zu begegnen». Im Kalenderjahr 2022 haben 517 Absolventinnen und Absolventen ein Diplom erworben und auch im Kalenderjahr 2023 werden wieder über 500 Abschlüsse erwartet. Die höchste Anzahl Abschlüsse wird es in der Primarstufe geben, gefolgt von der Sekundarstufe I und der Schulischen Heilpädagogik – in Bereichen also, in denen die Schulen einen besonders hohen Bedarf an Lehrpersonen haben.

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah