3. September 2019

Sonderausgabe «weiter» zur Forschung an Pädagogischen Hochschulen

Die neuste Ausgabe des Magazins «weiter» widmet sich dem Thema «Forschung und Entwicklung an der PH Luzern». Produziert wurde die Sonderausgabe anlässlich der Pensionierung von Prorektor Werner Wicki.

Die Forschung und Entwicklung der PH Luzern dient der wissenschaftlichen Fundierung der Lehrerbildung. Aber wie gehen die Forscherinnen und Forscher vor und was zeichnet sie dabei aus? «weiter», das Magazin der PH Luzern, beleuchtet mit einer Sonderausgabe die Arbeit verschiedener Forschungsinstitute und zeigt Entwicklungen, Standpunkte und Perspektiven auf. Die redaktionelle Leitung hatten Annette Tettenborn und Peter Tremp inne.

Eine besondere Bedeutung kommt bei dieser Publikation dem scheidenden Prorektor Forschung und Entwicklung, Prof. Dr. Werner Wicki, zu. Von dem, was er in den vergangenen sechzehn Jahren mit seinem Team erreicht hat, legt das Magazin zumindest ausschnittweise Zeugnis ab – es ist somit auch eine Hommage an sein berufliches Lebenswerk.

Das Magazin wird in die Zentralschweizer Schulhäuser verschickt und ist auch online verfügbar:

Abschiedsvorlesung

Verabschiedet wurde Werner Wicki im Rahmen seiner Abschiedsvorlesung mit dem Titel «Vom Nutzen der psychologischen Forschung für Schule und Gesellschaft». Nach einer Würdigung durch Rektor Hans-Rudolf Schärer überreichte Annette Tettenborn dem scheidenden Prorektor die erste Ausgabe des «weiter», worauf Dorothee Brovelli, die neue Leiterin des Leistungsbereichs Forschung und Entwicklung, einen Blick in die Zukunft der Forschung an der PH Luzern wagte. Umrahmt wurde die Feier vom Jazz-Trio mit Yvonne Glur, Christian Lienhard und Renato Rizzo.


Kontakt

Institutsleiterin IPU
Annette Tettenborn
Prof. Dr.
Sentimatt 1
6003 Luzern
annette.tettenborn@phlu.ch
Portrait
spacer