31. März 2021

SNF unterstützt die Interventionsstudie SKILL

Die Integration von sozialem Lernen in den Fachunterricht stellt ein wichtiges Ziel des neuen Lehrplans dar. Psychologisch-pädagogische Forschung der letzten Jahre weist insbesondere auf das Potenzial des Literaturunterrichts für die Förderung von sozialer Kognition und Empathie hin. Der SNF unterstützt im Umfang von CHF 634’000 eine dreijährige Evaluationsstudie zum Interventionsprogramm SKILL («Soziale Kompetenzen über Kinderliteratur fördern»).

SKILL fördert soziales Denken mittels schülerzentrierter Diskussionen zu literarisch hochwertigen Kinderbüchern. Diese Diskussionen werden durch Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestaltet, indem sie sich gegenseitig Fragen zum Text stellen, ihre persönlichen Erfahrungen und Gefühle hinsichtlich der behandelten Buchthematik teilen und ihre Textinterpretationen im Dialog aushandeln. Methodisch orientiert sich SKILL an «Quality Talk», einem textbasierten Diskussionsansatz zur Förderung dialogischer Fähigkeiten und eines höheren Textverständnisses.

Die Intervention wurde in einem von den Stiftungen Mercator und Education21 finanzierten Projekt von Luciano Gasser und Yvonne Dammert von 2018 bis 2021 entwickelt und pilotiert. An der Evaluationsstudie nehmen ca. 40 Schulklassen der Mittelstufe teil. Die Effektivität der Intervention wird über eine zweijährige Längsschnittstudie geprüft. Das Projekt wird am ISH unter der Leitung von Prof. Dr.  Luciano Gasser durchgeführt.


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