15. Dezember 2022

Praxisorientierte Weiterbildung zu eLearning Design

Am 17. Dezember 2022 ging ein weiterer CAS eLearning Design zu Ende. 19 Studierende hielten an diesem Tag ihre Schlusspräsentationen. Was genau lern(t)en Studierende in diesem Studiengang? «Wäre das auch etwas für mich?» Studiengangsleiterin Andrea Belliger beantwortet diese und weiter­e Fragen.

Andrea Belliger, worum genau geht es im CAS eLearning Design?

Die Teilnehmenden lernen in dieser Weiterbildung das Handwerkszeug für den Umgang mit eLearning-Inhalten. Im Zentrum stehen drei Prozessschritte: Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien konzipieren, Lernmedien selber umsetzen und eLearning-Angebote begleiten. Der CAS schlägt einen grossen Bogen von der Planung über das Prototyping bis hin zur konkreten Umsetzung und Begleitung unterschiedlicher Lernmedienformate wie Lernfilme, Lernspiele, eBooks et cetera. Zudem: Während des Kurses arbeiten die Teilnehmenden an einem eigenen Lernmedienprojekt und setzen das Gelernte sogleich in die Praxis um – begleitet und individuell gecoacht durch unsere eLearning-Expertinnen und -Experten.

Ist das ein Angebot für Lehrpersonen? Wer könnte allenfalls auch noch davon profitieren?

Der innovative und praxisorientierte CAS ist für alle Bildungsfachpersonen geeignet, die in ihrem Berufsalltag eLearning und Digital Learning einsetzen möchten. Die Teilnehmenden kommen aus verschiedenen Branchen und Sektoren: aus Bildungsinstitutionen aller Stufen, Grossunternehmen, KMU und der Verwaltung,

Was lernen die Kursteilnehmenden in der Weiterbildung? Was können sie nachher, was sie vorher nicht konnten?

Nach Abschluss des CAS verfügen die Teilnehmenden über das Wissen und die Kompetenzen, Lernmedien-Projekte in unterschiedlichen Bildungssettings umzusetzen. Dies umfasst insbesondere die Planung, Konzeption und Entwicklung von digitalen Lernmedienformaten, die Begleitung und das Management von Lernmedien-, E-Learning- und Blended Learning-Projekten und die Beratung beim Einsatz digitaler Lernmedien.

Weitere Infos gibt es am Online-Info-Abend vom 14. März 2023, 19.00 Uhr – Anmeldung hier.

Abteilungsleiterin Erwachsenenbildung
Daniela Münch