10. November 2022

Konferenz für Praxislehrpersonen SEK I im Zeichen der Lernbegleitung

140 Lehrpersonen und Schulleitungen besuchten am Mittwoch, 9. November 2022, am PH-Standort Sentimatt die diesjährige Konferenz für Praxislehrpersonen der Sekundarstufe I. Diese stand im Zeichen der Studienplanreform 21 und insbesondere der Weiterentwicklung der Lernbegleitung in den Praktika.

Annelies Kreis (im Bild oben), seit dem Herbstsemester 2022 Leiterin des Studiengangs Sekundarstufe I, kam in ihrer Begrüssung ohne grosse Umschweife zu einer Kernaussage, welche auch gleich die Rolle und das Standing der anwesenden 140 Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder vortrefflich umschrieb: Auf Basis von aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung zu wirksamer Lehrbegleitung in Praktika ist die Praxislehrperson der Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Ausbildung der praktischen Ausbildung.

Die Einführung von Co-Planning und der adaptiven Lernbegleitung bringt die Praktika in die aktuelle Zeit. Ein volatiler Faktor hierbei sind die verfügbaren zeitlichen Ressourcen und Möglichkeiten. Annelies Kreis zeigte auf, wie eine optimale Zeitnutzung aussehen kann.

Studienbereichsleiter Herbert Luthiger erklärte im Anschluss, dass die Studienplanreform 21 für die Arbeit von Praxislehrpersonen auf organisatorischer Ebene aktuell eher marginale Veränderungen provoziere. Aber er machte auch darauf aufmerksam, dass in den kommenden Jahren Anpassungen erfolgen werden.

Im letzten Drittel der Tagung wurden die Praxislehrpersonen von den jeweiligen Fachdidaktikern aus den von ihnen unterrichteten Fächern über neuste Entwicklungen und Wissensstände informiert. Im Austausch wurden Fälle, Szenarien in Praktika und Verhaltensmodi diskutiert.  Die Zeit für Diskussionen und Fragen wurde danach intensiv genutzt. Die gestellten Fragen und Antworten wurden dokumentiert. Sie werden in die weitere Zusammenarbeit der PH Luzern und ihren Praxisschulen einfliessen.


Kontakt

Leiter Stabsabteilung Praktika und Praxisschulen
Philipp Zihler
MA
Pfistergasse 20
6003 Luzern
philipp.zihler@phlu.ch
Portrait
spacer