1. Juli 2021

Pius Disler würdig verabschiedet

Am 24. Juni 2021 hielt Pius Disler auf der Allmend seine letzte Vorlesung als Hochschulsport-Dozent an der PH Luzern. Danach wurde er von seiner Fachschaft würdig verabschiedet.

Mit Pius Disler verlässt ein Mitgestalter und Macher der ersten Stunde die PH Luzern nach fast zwei Jahrzehnten. Seit 2002 war er in diversen Funktionen und Positionen engagiert gewesen. Hervorzustreichen sind insbesondere: Aufbau Fachbereich BS an der PH(Z) Luzern, Fachleiter BS, (Pionier-)Konzeption Studiengang SEK II Fachbereich BS und sein unermüdlicher Einsatz, z.B. auch als Wegbereiter der Forschungsgruppe Bewegung und Sport.

Von 2006 bis 2021 lehrte Pius Disler als Titularprofessor zuerst an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz und später an der PH Luzern. Seine Kompetenz, sein breites Interesse und seine menschlichen Qualitäten wurden von Dozierenden und Studierenden gleichermassen geschätzt. So durfte es nicht verwundern, dass zu seiner Abschiedsvorlesung am 24. Juni 2021 neben «seinem» Fachbereich BS auch Mitglieder der aktuellen und ehemaligen Hochschulleitung erschienen und Pius Disler zusammen mit geladenen Gästen aus seiner Zeit an der ETH Zürich und aus dem Outdoor-Sportteam eine würdige Verabschiedung in den Ruhestand bescherten.


Kontakt

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah
Pfistergasse 20
6003 Luzern
marco.vonah@phlu.ch
Portrait
spacer