7. März 2021

PH-Rektorin freut sich über «dreifaches Ja»

Die Stimmbevölkerung des Kantons Luzern sagt mit deutlicher Mehrheit Ja zur Gründung einer Aktiengesellschaft für den Campus Horw. Davon kann auch die Pädagogische Hochschule Luzern profitieren, die derzeit auf acht Standorte verteilt ist und auf dem Campus Horw einen zentralen Standort erhalten wird.

Entsprechend erfreut ist Kathrin Krammer. Die Rektorin der PH Luzern sagt: «Dieses deutliche Ja der Stimmbevölkerung ist ein dreifaches Ja. Ein Ja zur Finanzierung auf Basis einer Immobilien AG, ein Ja von und für Horw als Campus-Standort und ein Ja zur PH Luzern. Unsere Pädagogische Hochschule mit rund 2300 Studierenden wird in absehbarer Zeit eine zukunftsfähige Infrastruktur erhalten, die unseren spezifischen Bedürfnissen gerecht wird.»

Kathrin Krammer dankt allen Ja-Stimmenden für die deutliche Unterstützung des Hochschulstandorts Luzern. Die Zustimmung zum Campus Horw sei ein Bekenntnis der Stimmbevölkerung zur Hochschulbildung und ihrer Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des Kantons. Die PH-Rektorin bedankt sich auch für die breite Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und Bildung für diese Abstimmung.

Mit Blick auf deren Ergebnis zeigt sich Adrian Kuoni, Verwaltungsdirektor der PH Luzern, zuversichtlich im Hinblick auf die anstehende Teilzonenänderung in Horw. «Die Gemeinde hat sich mit grosser Mehrheit für das Projekt zur Erweiterung und Erneuerung des Campus ausgesprochen. Das nährt die Hoffnung, dass der ambitionierte Zeitplan eingehalten und im Frühjahr 2025 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.» Das zu realisierende Siegerprojekt wird von der zuständigen Jury im Mai 2021 bestimmt werden.


Kontakt

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah
Pfistergasse 20
6003 Luzern
marco.vonah@phlu.ch
Portrait
spacer