1. September 2022

PH-Rat verleiht Annelies Kreis den Titel einer Professorin

Der PH-Rat hat Annelies Kreis den Titel einer Professorin der PH Luzern verliehen. Damit würdigt er ihre ausserordentlichen Leistungen in Forschung und Lehre.

Annelies Kreis hat am 1. September die Leitung des Studiengangs Sekundarstufe I an der PH Luzern übernommen. Sie ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin und verfügt über ein Lehrdiplom sowie vielfältige Führungserfahrung und diesbezügliche Qualifikationen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Begleitung von Praktika. Sie hat zahlreiche Drittmittelprojekte eingeworben und bedeutsame Publikationen verfasst. In den vergangenen fünf Jahren war sie als Professorin im Bereich der Berufspraktischen Ausbildung an der PH Zürich tätig. Gemeinsam mit Prof. Dr. Esther Brunner (PHTG) leitet sie aktuell ein SNF-Projekt, welches die Lerngelegenheiten im Praktikum aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive untersucht. Sie erfüllt die Voraussetzungen für die Leitung des Studiengangs Sekundarstufe I hervorragend und der PH-Rat hat ihr als Anerkennung der ausserordentlichen Leistungen den Titel einer Professorin der PH Luzern verliehen.

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah