7. Juli 2025

PH Luzern diplomiert 356 Personen

Am 2. und 5. Juli 2025 erhielten 356 Absolventinnen und Absolventen der Pädagogischen Hochschule Luzern ihre Diplome. Die neu diplomierten Personen sind höchst gefragte Fachkräfte mit ausgezeichneten Berufsaussichten.

Die 356 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe (47 Diplomierte), Primarstufe (114), Sekundarstufe I (50) und Schulische Heilpädagogik (145) bekamen ihre schweizerisch anerkannten Diplome von den jeweiligen Studiengangsleitungen überreicht. Die Diplomfeiern fanden im feierlich geschmückten, mit jeweils über 400 Gästen sehr gut besetzten Panoramasaal des Casinos Luzern statt. Musikalisch rockig umrahmt wurden die Feiern durch die Band Cliffhanger mit Sängerin Elin Steinmann, Studentin im Studiengang Kindergarten/Unterstufe. Ansprachen von Absolvierenden gaben anschauliche Einblicke in die Studienzeit und die grosse Motivation für den Beruf. Bereichert wurden die Feiern am Mittwoch durch eine eindrückliche Rede des Autors Alex Oberholzer und am Samstag durch unterhaltsame Auftritte der Slam Poetin Gina Walter.

Eine weitere Diplomfeier fand bereits im Januar 2025 statt und im Herbst 2025 werden die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Fachdidaktik und Sekundarstufe II – gymnasiale Bildung diplomiert. Insgesamt schliessen im Jahr 2025 voraussichtlich über 550 Personen das Studium an der PH Luzern ab. Diese sind, wie Rektorin Kathrin Krammer in ihrer Ansprache betonte, «höchst gefragte Fachkräfte mit weiterhin ausgezeichneten Berufsaussichten».

Traditionsgemäss bekamen die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen von ihren Studiengangsleitungen nicht nur die Diplome überreicht; sie erhielten auch ein Znünisäckli aus Bienenwachstuch, nachhaltig produziert im Kanton Luzern, als Erinnerung an die im Schlusswort der Rektorin ausgesprochene Empfehlung, sich bei der Arbeit auch Pausen zur Erholung und Stärkung zu gönnen. 

Bildergalerie vom 2. und 5. Juli 2025 (Fotos: Jesco Tscholitsch)


Kontakt

Prorektor Ausbildung
Reinhard Hölzl
Prof. Dr. rer. nat.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
reinhard.hoelzl@phlu.ch
Portrait
spacer