15. April 2019

PH Luzern blickt auf erfolgreiche Fachdidaktik-Tagung zurück

Am 5. und 6. April 2019 fand in Lausanne die vierte Tagung Fachdidaktiken zum Thema «Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen» statt. Einer der vier Posterpreise ging an Daniel Gysin.

Durch einen vergleichenden Ansatz, insbesondere durch Symposien in sprachlich gemischten Gruppen, bot die Tagung Fachdidaktiken Gelegenheit, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Feldes in den verschiedenen regionalen Sprach- und Kulturkontexten besser kennenzulernen. Der Nachwuchs bekam so Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Doktorandinnen und Doktoranden waren eingeladen, an parallel geführten und moderierten Poster-Sessions ihre aktuellen Dissertationsprojekte vor- und zur Diskussion zu stellen.

Mit einigen Vorträgen und neun Postern aus dem Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und dem Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen war die PH Luzern sehr gut vertreten. Einer der vier Posterpreise ging an Daniel Gysin. Als Absolvent der PH(Z) Luzern im Jahr 2011 und nach einigen Jahren Unterricht auf der Sekundarstufe I, erwarb er den Fachdidaktik-Master Naturwissenschaften in Zürich. Jetzt ist Daniel Gysin bei der PH Luzern als Dozent tätig und doktoriert im Rahmen der Kooperation mit der PH Heidelberg.

Prorektorin Forschung und Entwicklung
Dorothee Brovelli