17. Mai 2023

Peer-to-Peer-Mentoring: Bereicherung des Angebots

Vor rund neun Monaten hat die PH Luzern das neue Format «Peer-to-Peer-Mentoring für berufseinsteigende Schulleitende» lanciert. Der erfolgreiche Abschluss des Mentorings zeigt nun, dass der intensive Austausch in Tandems konkrete Hilfe im Schulalltag bietet. Das Ziel, neue Schulleitende in der Anfangsphase ihrer Berufsarbeit kompetent zu unterstützen, wurde vollumfänglich erreicht.

Dank den engagierten Mentor*innen (kompetente und erfahrende Schulleitende) und den motivierten Mentees (berufseinsteigende Schulleitende), konnten wir dieses Ziel erreichen: Begleitet durch die PH Luzern, unterstützt in einem Tandem jeweils ein Mentor oder eine Mentorin einen Mentee bei der professionellen Wahrnehmung und Gestaltung seiner/ihrer Führungsarbeit. Dabei kann individuell auf die konkreten Herausforderungen im Schulleitungsalltag eingegangen und durch das Weitergeben von Schulleitungserfahrung konkrete Hilfe angeboten werden.

Die Tandems gingen gemeinsam auf den Weg und ein zielführender und konkreter, aber auch intensiver Austausch über aktuelle Herausforderungen aus ihrem Berufsalltag entstand. Letzte Woche wurden die Tandems im Rahmen der Abschlussveranstaltung offiziell wieder aufgelöst. Wir bedanken uns herzlich für das grosse Engagement der beteiligten Mentor*innen und Mentees und wünschen den «neuen» Schulleitungen alles Gute für ihre berufliche Zukunft.

Wir freuen uns, das Angebot auch in diesem Jahr wieder zu starten:


Kontakt

Sachbearbeiterin
Andrea Camenzind
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
andrea.camenzind@phlu.ch
spacer