1. Dezember 2017

Orden der Palmes Académiques für Victor Saudan

Die Regierung Frankreichs hat Victor Saudan von der Pädagogischen Hochschule Luzern mit dem Orden der Palmes Académiques im Rang eines Offiziers ausgezeichnet. Sie anerkennt damit Victor Saudans grosse Verdienste um die französische Sprache und die frankophonen Kulturen.

In einem feierlichen Akt hat am Donnerstagabend, 30. November 2017 im alten Zeughaus in Luzern Fabienne Couty, Kulturattachée der französischen Botschaft in Bern, Victor Saudan von der Pädagogischen Hochschule (PH) Luzern den Orden der Palmes Académiques im Rang eines Offiziers verliehen. Die französische Regierung ehrt damit Victor Saudan für seine grossen Leistungen und Verdienste um die französische Sprache und um die frankophonen Kulturen. Die Würdigung gilt im Besonderen seinen Arbeiten in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Lehrerbildung, die er seit 2010 an der PH Luzern geleistet hat.

Pädagoge aus Leidenschaft

In Anwesenheit zahlreicher Gäste, die sogar aus Yaoundé in Kamerun angereist waren, würdigten PH-Rektor Hans-Rudolf Schärer und Kulturattachée Fabienne Couty den ausserordentlichen Pädagogen Victor Saudan: seine Liebe für das Französische in all seinen kulturellen Ausprägungen auf allen Kontinenten, seine Leistungen als Vermittler und Brückenbauer für einen vielfältigen und aktuellen Französischunterricht und seine Hingabe und Empathie vis-à-vis seiner Studierenden.

Laurent Gajo, Leiter der École de langue et de civilisation françaises (ELCF) der Universität Genf, führte den Anwesenden vor, wie eine «Fremd»-Sprache auch zur «Partner»-Sprache wird und wie jede gelernte Fremdsprache dem besseren Verständnis der eigenen Sprache dient. Die Frankophonie in all ihren kulturellen Ausprägungen wiederum sei vielfältig und trete in zahlreichen Profilen zutage, nur die Minderheit der Kulturen sei einsprachig.

Entscheidende Impulse des Réseau Francophonie

Victor Saudan vermittelt mit dem von ihm aufgebauten Réseau Francophonie der Französischlehrpersonen-Ausbildung entscheidende Impulse: Module zu den verschiedenen Regionen der Frankophonie, das öffentliche Kulturprogramm des Cercle de français, die Zusammenarbeit mit Universitäten in der Romandie, in Frankreich, Marokko, Kamerun und Kanada, Exkursionen oder Studienwochen. Mit diesen Angeboten ist die PH Luzern seit 2013 Vorreiterin in der gesamten Deutschschweiz. Die Ausbildung bietet innerhalb und ausserhalb des traditionellen Unterrichts Chancen, die den zukünftigen Lehrpersonen einen spannenden, vielfältigen und aktuellen Blick auf die weltweite Frankophonie erlauben.


Kontakt

Dozent
Victor Saudan
Prof. Dr. phil.
victor.saudan@phlu.ch
spacer