29. August 2022

Neues digitales Lehrmittel zum Projektunterricht

Im Berner Schulverlag ist ein neues digitales Lehrmittel zum Projektunterricht erschienen. Auch das ZIPP der PH Luzern war an diesem Lehrmittel beteiligt.

Florian Brodbeck und Erich Lipp haben dabei die Autorinnen und Autoren unterstützt und beraten. Das Lehrmittel «mein Projekt» dient als Instrument für die Planung, Durchführung und Begleitung des Projektunterrichts im 3. Zyklus. Mit vorbereiteten Übungen und projektartigen Vorhaben wird der Aufbau der überfachlichen Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern gefördert. Das Lehrmittel kann von der Lehrperson individuell angepasst werden; Lehrmittelinhalte können im eigenen Bereich angepasst, ergänzt und mit der Klasse geteilt werden. Da der Zugang für die Lehrperson direkt mit der Schülerinnen-/Schülerplattform verbunden ist, erhält die Lehrperson Einblick in das digitale Projektjournal ihrer Schülerinnen und Schüler und behält jederzeit den Überblick, wo ihre Begleitung als Lerncoach gefragt ist.

Lehrmittel für die Lehrpersonen

Jahreslizenz für Schülerinnen und Schüler