5. Dezember 2018

Neues aus der Zeitschriftenecke

Gerne stellt das Pädagogische Medienzentrum (PMZ) zwei neu abonnierte Zeitschriften vor, die zum Themenkreis der MINT-Fächer gehören.

tu : Zeitschrift für Technik im Unterricht, erscheint vierteljährlich und wird  vom Neckar-Verlag herausgegeben. Sie finden in jedem tu eine Fülle von Anregungen zur Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele, gut umzusetzende Bauanleitungen, Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern und Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand.

Im tu 167 wird z. B. ein Unterrichtsbeispiel einer 7. Klasse dargestellt. Die Schüler hatten sich gewünscht, das Modell eines Baumhauses herzustellen. Sie wollten kein Funktions- oder Planungsmodell, sondern einen Ausstellungs- bzw. Spielgegenstand. Die Lernschwerpunkte sollten bei den Holzverbindungen liegen. In 3 Problemfeldern wird der Unterrichtsverlauf beschrieben und mit Fotos dokumentiert. Im selben Heft werden verschiedene Aufgaben zur Steuerungstechnik mit elektronischen Bauteilen und logischen Schaltungen der Digitaltechnik gelöst. Als zu steuernde Anlage dient beispielhaft die Fahrt einer Modellbahn auf kurzer Gleisstrecke.

Naturwissenschaften 5 bis 10 : Werkstatt, Module, Materialien, erscheint ebenfalls 4x im Jahr und wird vom Friedrich-Verlag herausgegeben. Die neueste Nummer beschäftigt sich mit dem Thema Boden – Böden untersuchen, nutzen und gestalten.

Boden ist für die meisten einfach das, was wir unter unseren Füssen haben – der Fussboden, der Asphalt auf dem Schulweg, der Rasen auf dem Fussballplatz. Das aktive Erforschen und Untersuchen von Böden steht im Zentrum. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Boden nicht gleich Boden ist, dass sich im Boden jede Menge Lebewesen finden, die unter anderem wichtig sind für die Entstehung von Humus. Zum ganzen Medienpaket gehören ein Heft mit den Unterrichtsvorschlägen und dem Hintergrundwissen, 40 Seiten Arbeitsblätter und zusätzlich 8 Karteikarten zum Beitrag «Recycling in der Natur». Die einzelnen Praxismodule sind den Anforderungen der 5. bis 9. Klasse zugeteilt. Folgende Themen sind in den nächsten Ausgaben zu erwarten:

• Heft 4, noch diesen Monat: «Werkstatt Wind & Wetter»
  • Heft 5, im November 2018: «Waschen»

Übrigens… Neu! Alle Zeitschriftenabonnemente sind mit einem QR-Code versehen. Ein Fotohandy mit passender Codeleser-Software erkennt diese Informationen und entschlüsselt sie. Sie können die Kamera Ihres Smartphones oder Notebooks vor den Code halten und werden direkt mit dem Verlag verbunden und können so z. B. im Archiv nach bisherigen veröffentlichten Themen in Ihrer Lieblingszeitschrift suchen.

Wir laden Sie ein, in unserer gemütlichen Zeitschriftenecke zu stöbern und Neues zu entdecken. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr PMZ-Team