10. Mai 2021

Neue Prorektorin Weiterbildung der PH Luzern gewählt

Der PH-Rat genehmigte am 5. Mai 2021 die Wahl von Dr. Caroline Lanz als neue Prorektorin Weiterbildung. Die promovierte Psychologin tritt per 1. September 2021 die Nachfolge von Prof. Dr. Jürg Arpagaus an.

Jürg Arpagaus wechselt an die PH Bern und übernimmt am 1. September 2021 als Mitglied der Hochschulleitung das Institut für Weiterbildung und Medienbildung. Er hat sich in den vergangenen acht Jahren mit grossem Engagement für die Entwicklung der PH Luzern und ihres Weiterbildungsangebots für Lehrpersonen und Schulleitungen sowie den Aufbau der Berufs- und Erwachsenenbildung eingesetzt.

Die Stelle seiner Nachfolge als Prorektor/-in Weiterbildung wurde öffentlich ausgeschrieben. In einem mehrstufigen Verfahren vermochte sich Caroline Lanz durchzusetzen. Sie tritt per 1. September die Stelle als Prorektorin Weiterbildung der PH Luzern an. Damit kann die nahtlose Prorektoratsleitung sichergestellt werden.

Caroline Lanz bringt alle Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Führungsaufgabe mit. Sie hat durch ihre ausgezeichneten Qualifikationen und vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen überzeugt und erfüllt die Anforderungen an die Stelle vollumfänglich. Nach einer Ausbildung als Primarlehrerin und mehrjähriger Unterrichtstätigkeit hat sie an der Universität Zürich Psychologie studiert (Vertiefung Arbeits- und Organisationspsychologie) und dort mit Bestnote promoviert. Ergänzend verfügt sie über Qualifikationen in Coaching, Changemanagement und Organisationsberatung sowie einen Executive MBA der Universität St. Gallen.

Nach mehrjähriger Tätigkeit an der PH Zürich war Caroline Lanz von 2006 bis 2020 an der PH Luzern als Dozentin und Professorin, Leiterin von Weiterbildungsstudiengängen sowie Leiterin der Abteilung Schulmanagement und -entwicklung tätig. Zurzeit leitet sie die Abteilung Weiterbildung und Beratung an der PH Zürich. Als Prorektorin Weiterbildung der PH Luzern wird sie die Verantwortung für den gesamten Leistungsbereich übernehmen und Mitglied der Hochschulleitung sein.

Caroline Lanz ist 48 Jahre alt, lebt mit ihrem Partner in Luzern und ist Mutter von zwei Kindern im Alter von 11 und 13 Jahren.

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah