5. Juni 2020

Neue Ethikkommission an der PH Luzern

Die PH Luzern hat seit kurzem eine eigene Ethikkommission. Diese stellt den ethischen Umgang mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern empirischer Studien sicher.

Die Pädagogische Hochschule Luzern verfügt seit diesem Frühjahr offiziell über eine eigene Ethikkommission. Deren Aufgaben sind im Leistungsbereich Forschung und Entwicklung angesiedelt. Sie prüft die Erfüllung der ethischen Anforderungen an Forschungsprojekte der PH Luzern und berät Forschende diesbezüglich.

Als Prorektorin des Leistungsbereichs Forschung und Entwicklung hat Prof. Dr. Dorothee Brovelli den Vorsitz der Ethikkommission inne. Dieser gehören drei weitere Mitglieder an: Prof. Dr. Luciano Gasser, stellvertretender Leiter Institut für Schule und Heterogenität, Prof. Dr. Dominik Helbling, Fachleiter Ethik und Religionen, und Prof. Dr. Doris Edelmann, Leiterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PH Bern. Alle Mitglieder sind vom Rektor oder der Rektorin für jeweils vier Jahre gewählt. Wiederwahlen nach vier Jahren Amtsdauer sind möglich.

«Die Tätigkeit der Ethikkommission hat zum Ziel, die Probandinnen und Probanden der an der PH Luzern durchgeführten Forschung zu schützen und die Verhältnismässigkeit der Forschungsprojekte zu gewährleisten», zitiert Dorothee Brovelli aus den offiziell erlassenen Regelungen. Konkret sind Forschungsprojekte der PH Luzern nur zulässig, wenn die ethischen Richtlinien der World Health Organization (WHO) und der American Psychological Association (APA) eingehalten werden.

Die Ethikkommission erstellt als Orientierung für die Einhaltung dieser Richtlinien eine entsprechende Checkliste, welche die Planung eines Forschungsprojekts unterstützen soll. Mit der Überprüfung von Gesuchen zu Forschungsvorhaben stellt die Ethikkommission unter anderem sicher, dass durch ein Forschungsprojekt nicht die physische, psychische oder soziale Integrität der Teilnehmenden verletzt wird, dass diese angemessen informiert werden und freiwillig teilnehmen und dass der Datenschutz gewährleistet ist.

Prorektorin Forschung und Entwicklung
Dorothee Brovelli