24. Mai 2019

Musikalisch und bewegt durchs PMZ

Vom 24. April bis 22. Mai 2019 fand die Ausstellung «Musikalisch und bewegt durchs PMZ« in der Sentimatt statt. Kundinnen und Kunden wurden aufgefordert, bewegt, kreativ, und musikalisch tätig zu werden.

Das Material für den aufgestellten Parcours bestand aus den 23 Medienkisten des PMZ, welche zu den «Bereichen Bewegung und Musik» ausgeliehen werden können. Schon beim ersten der insgesamt 13 Posten war fantasievolles Hüpfen gefragt. Die Koshis (spezielle Windspiele) verzauberten als nächstes mit ihren wunderschönen Klängen. Ein Posten mit Klangstäben regte zudem zum Improvisieren an, ein anderer zum Vertonen einer Geschichte mit Instrumenten zu Naturklängen. In der Lernlounge lagen Jongliermaterial und Springseile bereit, über die «River Stones» durfte balanciert werden. Auch das Rollpiano wurde rege ausprobiert. Zu Höhepunkten wurden die drei freizugänglichen, von Monique Bellmont ausgeführten Klangmassagen mit Klangschalen. Drei Studierenden-Klassen, Studierende und Lehrpersonen nutzten das Angebot. Sie alle belebten das PMZ mit Klängen, Gesprächen und vor allem positiven Schwingungen.


Kontakt

Leiterin PMZ
Irene Schuler
Sentimatt 1
6003 Luzern
irene.schuler@phlu.ch
Portrait
spacer