16. Mai 2022

Mit Zeitzeuginnen und -zeugen im Gespräch

Das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (IGE) der PH Luzern organisiert zwei Abende im Zeichen von Begegnungen und Gesprächen mit Zeitzeuginnen und -zeugen zum Thema der so genannten «fürsorgerischen Zwangsmassnahmen.»

Die Begegnung mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ist Teil der Ausbildung in Geschichte an der PH Luzern. Im Zentrum stehen der Einbezug der Zeit­zeugenschaft in den Unterricht und von Oral History als historischer Methode. In diesem Jahr widmet sich das IGE der PH Luzern spezifischen Fragen zu den Auswirkungen «fürsorgerischer Zwangs­massnahmen». 

Die UEK Administrative Versorgungen empfiehlt die «Integration des Themas fürsorgerischer Zwangs­massnahmen in die Lehrpläne der Schulen als integralen Bestandteil der Schweizer Geschichte». An zwei Abenden, die auch einem interessierten Publikum offenstehen, begegnen wir MarieLies Birchler (am 12. Mai 2022) und Mario Delfino (am 19. Mai 2022) im Gespräch.

Die Zeitzeug*innenabende orientieren sich am NFP-Projekt zu «Lebenswegen fremdplatzierter Jugendli­cher» (Adolescent in Care). Sie gehen der Frage nach, wie die Jugendlichen die Heimplatzierung er­fah­ren haben und mit welchen Hindernissen und Möglichkeiten sie auf ihrem Weg zum Erwachse­nenle­ben konfrontiert wurden.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. 

Event vom 19. Mai 2022 (17.15 Uhr, Uni/PH-Gebäude, Hörsaal 6)

Mario Delfino wurde 1955 in Italien geboren und kam aus einem Waisenhaus in Bergamo zu einer Familie in die Schweiz. Diese schob ihn wieder in ein Kinderheim ab und später kam er auf Grund eines Delikts als Elfjähriger in die Erziehungsanstalt für Knaben in Knutwil, wo er ein hartes Regime mit dra­konischen Strafmassnahmen und auch Missbrauch erfuhr. Was er dort erlebte und wie und warum er es schaffte, Mut und Vertrauen zu fassen und auch Halt bekam, um sein Leben meistern zu können, geht aus seinen Erzählungen hervor.


Kontakt

Dozent & Projektmitarbeiter
Markus Furrer
Prof. Dr. phil.
markus.furrer@phlu.ch
Portrait
spacer