25. Juni 2021

Mit Tablets das Spielen und Lernen unterstützen

Was lässt sich beobachten, wenn Lehrpersonen das Tablet nutzen, um die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Konstruktionsspiels beim Lernen und Reflektieren zu unterstützen?

Im Forschungsprojekt «Tablet-gestützte Reflexion im Konstruktionsspiel» untersucht ein interdisziplinär zusammengesetztes Forschungsteam die Wirksamkeit des Einsatzes von Tablet-Computern im Zyklus 1. 

Das Konstruieren wird videografiert

Vielfältige Aufgaben im Rahmen einer eigens konzipierten Spiel- und Lernumgebung regen die Kinder zum Bauen von Türmen an. Sie sollen dabei über deren Stabilität und damit im Zusammenhang stehenden Konstruktionsprinzipien nachdenken und dadurch ein implizites Verständnis der Massenschwerpunkttheorie erarbeiten. Bei einer gemeinsamen Turmkonstruktion etwa können die Kinder die Bedeutung einer grossen Standfläche oder die lotrechte Bauweise erfahren versprachlichen.

Die Lehrperson begleitet die Gruppenarbeiten der Kinder, videografiert die entstehenden Bauten und die Stabilitätsprüfungen mit dem Tablet. In anschliessenden Reflexionsphasen diskutieren die Kinder gemeinsam mit der Lehrperson anhand dieser kurzen Videos über Prinzipien der Stabilität ihrer Türme. Spannend an der Verwendung von Tablets ist dabei, dass videografierte Lernsituationen sowohl unmittelbar als auch zeitversetzt wieder aufgegriffen werden und so als (Gedächtnis-)Anker für das Lernen dienen können.

Pilotstudie mit der 1. Klasse vom Schulhaus Riffig in Emmen

Für die Pilotierung dieser Studie konnte die Lehrperson Gabriela Camenisch mit ihrer 1. Klasse vom Schulhaus Riffig in Emmen gewonnen werden. Die unterrichtliche Umsetzung fand im Mai 2021 statt, wobei der Konzeptstand der Kinder im Rahmen eines in Gruppen durchgeführten Prä-Post-Tests erhoben und einige Unterrichtssequenzen videografiert wurden.

Aus dieser Pilotierung resultierten interessante Einblicke und erste Erkenntnisse in den Tablet-gestützten Unterricht im Zyklus 1. In den Reflexionsphasen mit dem Tablet zeigten sich die Kinder konzentriert und aktiv in ihrer Beteiligung am Austausch über die Stabilität der Türme. Sie schienen auf den Inhalt fokussiert und liessen sich nicht von der Technik bzw. dem Tablet ablenken. Trotz der engagierten Arbeit der Lehrperson und der Kinder lassen die Daten der Kindertestungen in dieser kleinen Stichprobe jedoch nicht auf einen signifikanten Lernzuwachs schliessen.


Kontakt

Dozent
Ueli Studhalter
Dr. sc.
Sentimatt 1
6003 Luzern
ueli.studhalter@phlu.ch
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