11. Oktober 2018

MINT – Auf den Geschmack kommen

Vom Dienstag, 16. Oktober bis Freitag 16. November 2018 findet im PMZ eine Ausstellung zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) statt. Präsentiert werden die neusten Medien aus unserem Bestand.

In der Ausstellung finden Sie, passend zu den vier MINT-Fachbereichen, Neuheiten und Experimente, die Sie direkt vor Ort ausprobieren können.

Im Bereich «Informatik» können Sie beispielsweise Ozobots in Bewegung erleben und deren Verhalten anhand von Farbcodes beeinflussen. Haben Sie schon mal einen 3D-Drucker in Aktion erlebt?  Auf dem Thementisch «Technik» steht ein Exemplar, welchem Sie bei der Arbeit zusehen und mehr über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht erfahren können.

Wollen Sie mit den SimplyNano-Koffern in die Nanotechnologie eintauchen und einfachen Phänomenen auf den Grund gehen? Die beiden Koffer finden Sie beim Themenbereich «Naturwissenschaft». Sie beinhalten Experimente, die als Demo- oder Schülerexperimente durchgeführt werden können. Oder möchten Sie Ihren Mathematikunterricht mit Lernspielen und Übungsmaterial bereichern? Erspüren und begreifen Sie die Zahlen aus Holz mit SumBlox, oder testen Sie Ihr Geschick mit der Balkenwaage.

Wir laden Sie zum Schmökern in Büchern und zum Ausprobieren verschiedener Medienkisten ein. Nehmen Sie sich etwas Zeit und holen Sie frische Ideen für Ihren Unterricht in den Zyklen 1-3.

• Wann: Dienstag, 16. Oktober bis Freitag, 16. November 2018
  • Wo: Pädagogisches Medienzentrum, Sentimatt 1, 6003 Luzern