4. Januar 2021

Medientipp: Wo wir zu Hause sind

Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu

Wenn wir unser Zuhause auswählen könnten, wie würde es aussehen? Sollte es ein Baumhaus mit Fledermäusen und Vögeln als Nachbarn sein oder ein Haus aus Eis? Bevorzugen wir das Leben in einem Schloss?

In diesem Buch werden zehn erstaunliche Arten von Behausungen vorgestellt. Das Sachbilderbuch zeigt traditionelle Wohnungen, die sich stark von unserer westeuropäischen Lebensweise und voneinander unterscheiden. So unterschiedlich all diese Räume sind, sie bieten ihren Bewohnern Schutz und ein gemütliches Zuhause.

Das Buch eignet sich sehr gut als Einstieg und Anregung zur Kompetenz: «Die Schülerinnen und Schüler können Lebensweisen von Menschen in verschiedenen Lebensräumen vergleichen» für Zyklus 1 im Lehrplan 21 (RZG.2.2).

Kinder lernen etwas über die Diversität anderer Kulturen und werden angeregt, sich über das Wohnen Gedanken zu machen. Ein Gebäude formt eben auch die Gemeinschaft derer, die darin leben und umgekehrt.

Die detailreichen Illustrationen von Signe Torp laden die Betrachterinnen und Betrachter ein, zehn der tollsten und ungewöhnlichsten Häuser zu erforschen. Besonders auf den beiden Ausklapptafeln gibt es viel zu entdecken, fast wie in einem Wimmelbuch, doch ohne überfrachtet zu wirken. «Wo wir zuhause sind» lädt zum Staunen ein. Zum Beispiel darüber, wie unterschiedlich wir dieselben Dinge verrichten können: Schlafen, Waschen, Kochen, ja selbst zur Schule gehen.

Dieses Buch ist Teil des Programms E.A. SEEMANNs BILDERBANDE. Das Programm umfasst Bücher und Spiele, die Kindern mit viel Spass die bunte Welt der Kultur eröffnen.

«Wo wir zu Hause sind» reservieren.