15. September 2021

Medientipp: Teamwork, Empathie, unabhängiges Denken

Was Schüler für morgen brauchen und wie es sich heute unterrichten lässt

Von Martin Kramer ; Kallmeyer in Verbindung mit Klett 2021 ; ISBN: 978-3-7727-1508-2

Wissen, das handelnd erfahren wird, prägt sich tief und nachhaltig ein. Dies erleben wir alle immer wieder im Verlauf unseres lebenslangen Lernprozesses.

Wie funktioniert also guter Unterricht? Hier die Antwort aus dem Schlusswort des vorgestellten Buches: «Ein Rezept für guten Unterricht, womöglich noch für alle, erscheint unpassend. Unterricht, Kommunikation und Beziehung sind Dinge, die nicht funktionieren. Es sind Dinge, die sich in einer stimmigen Umgebung entwickeln und wachsen.»

Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer ermöglicht Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch Lernziele zu erreichen. Teamwork, Empathie, Spielfreude, Persönlichkeitsentwicklung und unabhängiges Denken sind die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik.

Das Buch ist eine praxisbezogene Einführung in systemisches Denken und Handeln. Dinge werden nicht isoliert betrachtet, sondern stets in Bezug auf ihre Umgebung. Dabei beleuchtet Martin Kramer die wichtigen Bereiche des Unterrichts und gibt konkrete Vorschläge. So erläutert er zum Beispiel wie Schülerinnen und Schüler die Klassenarbeit selber erstellen, die bestmöglichste Sitzordnung finden, Übungsstunden selbständig gestalten und sich untereinander Feedback geben. Der Unterricht wird von den Lernenden aktiv entwickelt.

Der Autor ermuntert alle Lehrerinnen und Lehrer ihre Vorstellung von Unterricht radikal zu ändern. Er schreibt: «Nur Mut. Es kann nichts schiefgehen! Der schlimmste Fall ist sicherlich nicht der, dass die Lernenden hinterher den Stoff nicht beherrschen. Der schlimmste Fall ist der, dass sie hinterher nie wieder mit Ihrem Fach in Berührung kommen möchten.»

Einen Blick in dieses Buch zu werfen und Kramers Konzept kennenzulernen lohnt sich auf jeden Fall.


Kontakt

Bibliotheksmitarbeiterin PMZ
Medea Paravalos
Informationsspezialistin MAS UZH
Sentimatt 1
6003 Luzern
medea.paravalos@phlu.ch
Portrait
spacer