26. Februar 2020

Medientipp: Palmen am Nordpol

«Palmen am Nordpol» ist ein spannendes und umfassendes Kindersachbuch zum Thema Klimawandel.

Um das komplexe Thema besser zu verstehen, wird im Buch zuerst eine Zeitreise in die Vergangenheit der Erde gemacht und einen Blick auf die Eiszeiten geworfen. Der Autor Marc ter Horst sammelte über Jahre hinweg Informationen aus den verschiedenen Quellen, wie dem Internet, Zeitungen, dem Fernsehen, aus Büchern und von Leuten, die viel darüber wissen, ordnete und erklärte alles nochmals auf eine Weise, die Kinder ab 10 Jahren besser verstehen. Ist das ganze Gerede von der Erderwärmung nicht völlig übertrieben? Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, analysiert der Autor den Klimawandel und erzählt über dessen Ursachen und Folgen für Natur, Tiere und Menschen. Anschliessend werden nachhaltige Energien vorgestellt, ein Ausblick in die Zukunft und Erklärungen für die gegenwärtigen Diskussionen runden das Buch ab. Die ansprechenden und witzigen Zeichnungen von Wendy Panders, die den Text erklärend ergänzen, lockern die spannenden und abwechslungsreichen Kapitel auf und machen neugierig. Ein Buch für alle, denen die Zukunft der Erde am Herzen liegt und nicht nur mitreden, sondern auch handeln wollen.

Das Buch selbst wurde nachhaltig produziert. Cradle to Cradle™ Druckprodukte sind für den biologischen Kreislauf optimiert und zu 100% recyclingfähig. So kann das Buch nach Ablauf seines Lebenszyklus wieder zu einem neuen Produkt oder zu Biomasse werden.

Dieses und weitere neue und hochaktuelle Medien zum Thema Klimawandel finden Sie im PMZ unter der Signatur 571.2.