17. August 2020

Neues aus der Zeitschriftenecke

Die vier Zeitschriften Ornis junior, DaZ Grundschule, DaZ Sekundarstufe und Dein Spiegel  stehen für Sie ab August neu im Gestell in unserer Zeitschriftenecke.

Ornis junior: die Zeitschrift von BirdLife Schweiz für junge Naturfreunde

«Ornis junior» ist DIE Schweizer Zeitschrift für alle jungen Naturfreunde ab etwa 7 Jahren. Die aktuelle Zeitschrift berichtet zum Beispiel über «Kuckuck in geheimer Mission». Der Artikel beginnt so: «Darf ich mich vorstellen – mein Name ist Kuckuck, Karl Kuckuck. Pssst – was ich euch erzählen werde, ist streng geheim. Denn ich bin ein Spion. Im Moment sind meine Partnerin und ich auf geheimer Mission: Wir suchen fremde Vogelnester, wo sie ihre Eier hineinlegen kann...». Ob er ein geeignetes Zuhause für seinen Nachwuchs findet, sei hier nicht verraten. Dann gibt es Tipps für «Action im Sommer» zu lesen, einen spannenden Comic, warum Brennnesseln nützlich sind und ausserdem finden Sie ein Quiz auf zwei Seiten, ein Poster und vieles mehr!

Das Heft ist mit vielen Bildern und kurzen, einfachen Texten gestaltet ; ideal für junge Leser und Leserinnen, die motiviert werden sollen, selber in die Natur zu gehen und sie zu entdecken.

DaZ Grundschule : Deutsch als Zweitsprache : Ideen und Materialien

Die Zeitschrift beinhaltet zahlreiche fertige Unterrichtseinheiten, sofort einsetzbare Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, Fachwissen zum Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund, aktuelle News und Hintergrundinformationen zum Thema Deutsch als Zweitsprache.

Die aktuellste Ausgabe befasst sich mit dem Übergang Kindergarten – Grundschule und verspricht: «So gelingt der Anfang!» Dieses Heft gibt Lehrkräften, die in der Schuleingangsphase tätig sind, eine Auswahl an Unterrichtsideen, welche auf die Fähigkeiten der Schulanfänger abgestimmt sind. Der Fokus liegt auf der mündlichen Spracharbeit. Ein Lernszenario über «Sonne, Mond und Sterne» sowie die Spracherfahrungen im szenischen Spiel bis hin zum kreativen Umgang mit einem Gedicht wird Ihnen die Unterrichtsplanung erleichtern, oder Sie zu neuen Ideen inspirieren.

DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache : Konzepte und Materialien

Die Zeitschrift beinhaltet sowohl fertige Materialien und praxiserprobte Anregungen für Ihren Unterricht, sowie wichtiges Fachwissen zum Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache.

«Jede Lehrkraft unterrichtet heute Schülerinnen und Schüler, die mit anderen Sprachen als mit dem Deutschen aufwachsen. Diese Herkunftssprachen sind ein grosser Schatz und eine Ressource. Selbstverständlich ist es weder möglich noch notwendig, sich als Lehrkraft in so viele unterschiedliche Sprachen einzuarbeiten. Offenheit und Interesse den Sprachen gegenüber zu zeigen, die mit an die Schule gebracht werden, sind jedoch wichtige Schritte.» Mit diesen Worten führt Prof. Dr. Tanja Rinker in das Hauptthema «Herkunftssprachen» des aktuellen Heftes Nr. 2 (2020) ein.

Folgende Themen sind in der nächsten Ausgabe zu erwarten: «Richtig schreiben und Rechtschreibstrategien anwenden», Strategien zur Lauterkennung, Wortschreibung systematisch begegnen.

Dein Spiegel : einfach mehr wissen

«Dein Spiegel» berichtet für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren über Wirtschaft, Politik, Menschen, Kultur und Sport. Es ist das Nachrichtenmagazin, das mithilfe leicht verständlicher Texte und Illustrationen sowie kniffligen Rätseln und spannenden Comics Kinder in seinen Bann zieht. Das monatlich erscheinende Magazin informiert und unterhält zugleich, der Lesespass steht hier im Vordergrund. Trotzdem werden sehr aktuelle und ernste Themen behandelt. Das Heft Nr. 8 (2020) beschäftigt sich zum Beispiel mit der Thematik «Schluss mit Rassismus! Was Kinder tun können». Der Tod von George Floyd wird als Anlass genommen, den Kindern Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze in Amerika zu erklären. Aus Sicht eines neun Jahre alten afroamerikanischen Jungen wird die Beerdigung von George Floyd geschildert. Ebenfalls zu lesen sind Artikel «Sklaverei in den USA» und «Was Kinder gegen Rassismus tun können».


Kontakt

spacer