22. April 2020

Medientipp: Lilly gehört dazu!

Ein Bilderbuch über Behinderung und Inklusion

Autorinnen: Irmgard Partmann und Laura Bednarski

Das Stichwort Inklusion ist im pädagogischen Bereich sehr präsent. Dieses neue Bilderbuch versucht das Thema auch den Kindern näher zu bringen.

In dem Buch geht es um Inklusion im Alltag in einer Familie. Es ist aus der Sicht der älteren Schwester geschrieben, die erzählt wie das Familienleben mit ihrer Schwester Lilly aussieht. Lilly hat das Downsyndrom. Sie steht stellvertretend für andere Kinder mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung und die soziale Behinderung, die sie im Alltag erfahren. Die Schwester erzählt was Lilly gut kann, oder was nicht so gut. Und stellt dabei fest, dass sie selbst ihre Besonderheiten hat. Man erlebt die Geschwister zusammen fröhlich auf dem Spielplatz, ausgelassen im Park, zu Hause wie Lilly konzentriert malt oder ihre traurige Schwester tröstet.

Die Geschichte kommt mit wenig, aber gut verständlichem Text aus. Und ist wunderbar gezeichnet von Laura Bednarski.

Das Buch eignet sich gut als Einstieg ins Thema im Kindergarten bis zur 2. Klasse. Es bedarf aber sicher noch weiteren Erklärungen. Die Geschichte gibt aber sicher die Nachricht mit, dass alle gleichberechtigte und gleich teilhabende Mitglieder der Gesellschaft sind. Und das die Schwester Lilly so liebt wie sie ist. Ein sehr schönes und einfühlsames Bilderbuch.


spacer