19. Mai 2021

Medientipp: Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat

Als der Igel aus seinem Winterschlaf erwacht und sich putzt, fällt ihm ein Stachel aus. Erschrocken fragt er sich: «Wie viele Stacheln habe ich wohl noch auf meinem Rücken?» Ein Bilderbuch von Annemarie Fritz-Stratmann und Moritz Herzog mit vielen verschiedenen Zählgelegenheiten für den Erwerb der Zählkompetenz gibt darüber Auskunft.

Begleiten Sie den Igel, der seine tierischen Freunde um Rat fragt. Im Wald trifft er zum Beispiel auf die Spinne und fragt: «Kannst du mir helfen, meine Stacheln zu zählen?» und die Spinne erwidert: «Ich weiss, dass ich acht Beine habe – vier links und vier rechts. Aber du hast so viele Stacheln, so weit kann keine Spinne zählen». So werden die Kinder zum Mitzählen animiert und auf spielerische Art wird die Zerlegung von Zahlen vermittelt, die ein wichtiger Schritt zum Verständnis von Zählkompetenzen ist. So sind die zählbaren Objekte auf verschiedene Arten zerlegt.

Das Bilderbuch enthält viel Text und schlichte Bilder. Jede Seite führt eine Zahl von 1 bis 10 ein und fördert die Zählfertigkeit. Im Anhang enthält das Buch Hinweise für Pädagog/-innen und Eltern. So ist das Buch zuhause oder im Kindergarten und in der Schule einsetzbar für den Einstieg in den Zahlenraum von 1 bis 10.

Dr. Moritz Herzog ist Dyskalkulietherapeut und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale / soziale Entwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal.
Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann ist Professorin für pädagogische Psychologie und Vorsitzende der internationalen Akademie Wort + Zahl.
Angela Kommoss ist seit 2013 als freischaffende Illustratorin tätig und gründete 2016 den Verlag Glückspunkt.

Die Autoren möchten mit dem Buch eine positive Einstellung gegenüber Zahlen und dem Rechnen vermitteln. In Zusammenarbeit ist dieses wunderbare Vorlesebuch entstanden, dass zum Zuhören und aktiv mitzählen einlädt.


Kontakt

Bibliotheksmitarbeiterin PMZ
Medea Paravalos
Informationsspezialistin MAS UZH
Sentimatt 1
6003 Luzern
medea.paravalos@phlu.ch
Portrait
spacer