1. Dezember 2019

Abenteuer Advent – 24 Ideen für eine ADVENTure-Box

Der etwas andere Adventskalender für die Grundschule.

Zum Bau der ADVENTure-Box benötigen Sie einen Schuhkarton mit Deckel, der natürlich weihnachtlich dekoriert wird. Die Box soll die Kinder während der ganzen Adventszeit begleiten. Die im Heft vorgestellten Handlungsideen lassen sich – wie beim Adventskalender auch – jeden Tag umsetzen. Das Lehrmittel bietet aber auch die Möglichkeit, zeitlich flexibel zu agieren: Alle geplanten Aktionen werden genau und nur dann eingesetzt, wenn sie wirklich in die Unterrichtsplanung passen. Welche Ideen, in welcher Anzahl und in welcher Reihenfolge Sie die Aktionen auswählen, entscheiden Sie ganz individuell.

Immer mit weihnachtlichem Hintergrund finden Sie Aufgaben aus den Bereichen Teamentwicklung, Kunst, Musik, Deutsch, Bewegung, Experimente. Die Aufträge richten sich in einem Anschreiben direkt an die Kinder des 1. bis 4. Schuljahres, so dass Sie nur unterstützend zur Seite stehen. Natürlich können Sie auch ganz eigene Ideen, z.B. den gemeinsamen Bau eines Schneemannes, in die Box legen und für eine Überraschung sorgen. Die Schülerinnen und Schüler werden sich immer wieder mit Spannung und Freude auf die Vorschläge in der ADVENTure-Box einlassen und die Aufträge mit viel Spass angehen.

Abenteuer Advent : 24 Ideen für eine Adventure-Box : der etwas andere Adventskalender für die Grundschule / Elke Dosch, Astrid Grabe. Verlag an der Ruhr, 2018. ISBN 978-3-8346-3897-7

Signatur: 212.1 Bereich Kirchliche Medien