Medientipp: Facettenaugen-Brille

Mit der Facettenaugen-Brille können die SuS die Welt mit den Augen einer Wespe oder eines anderen Insekts betrachten.

Der Spätsommer ist Wespenzeit. Die schwarz-gelben Insekten fliegen in dieser Zeit vermehrt um unsere Tische oder Picknickplätze herum, gerade wenn wir es uns so richtig schön mit Kuchen, Kaffee und Co. bequem gemacht haben. Die Facettenaugen-Brille ist ein gutes Gerät zur Veranschaulichung der Tatsache, dass einige Tiere ganz anders sehen als wir Menschen. Wie können Insekten optisch ihre Umwelt wahrnehmen? Wie sehen z.B. eben die Wespen alle unsere guten Sachen auf dem Tisch? Sieht die Ameise gleich wie die Stubenfliege? Die Facettenaugen-Brille versucht einen Einblick in diesen schwer zu vermittelnden Vorgang zu geben.

In der Box ist eine Broschüre mit ausführlichen Erklärungen und der Anleitung für verschiedene Experimente. Zwei Kerzen liegen auch bei, so dass Sie mit den Kindern sofort ins Experimentieren einsteigen können.

Die zwei Brillen liegen gut verpackt in einer kleinen Box und können bei uns ausgeliehen oder über iluplus.ch auf einen Termin gebucht werden. Natürlich finden Sie noch viele weitere Unterlagen zu den Themen Insekten, Optik und Auge bei uns.

Signatur: 595, Bereich Medienkisten

Facettenaugen-Brille. Conatex-Didactic Lehrmittel GmbH, [2019]