18. September 2020

Medientipp: Landkarten

Landkarten - trotz Onlineweltkarten oder Navigationsgeräten auch sehr spannend in Papierform!

Das PMZ stellt drei neue Bücher zum Thema Landkarten vor:

-       Karten mal ganz anders: das Mitmachbuch

«Karten mal ganz anders» spricht eher die jüngeren Kinder an und lädt zum Lösen von Rätseln auf eine spielerisch bunte Art ein. Nebenbei erfährt das Kind allerlei Interessantes über Stadt-, Land-, Welt-, Wetter- oder Liniennetzkarten. Die Stern- und Geländekarten animieren die Kinder, selbst eine Schatzkarte zu gestalten und eine Schatzsuche durchzuführen.

-       Mad Maps: die Welt in über 100 ungewöhnlichen Karten

«Mad Maps» zeigt uns die Welt in aussergewöhnlichen Karten die zum Staunen und Nachdenken anregen. Aus neuen Perspektiven wird auf die Welt geschaut und Daten und Fakten sind aus anderen Blickwinkeln dargestellt. Wie sah die Welt im 17. Jahrhundert aus? Wieviel Trinkgeld erwartet man in welchen Ländern? Wie heissen die Länder Europas wörtlich übersetzt? So lässt sich Geografie und Geschichte gut verbinden.

-       Landkarten Rätselbuch: löse die einzigartigen Rätsel und entdecke verblüffende, geografische Geheimnisse

Das «Landkarten Rätselbuch» enthält verschiedene Rätsel in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Man kann sein Können auch in Schweizer Karten, wie die des Nationalparks, Lausanne oder Zürich testen. Es sind nicht nur aktuelle Karten vorhanden, sondern auch historische Karten von Städten. Die Lösungen zu den Rätseln stehen am Schluss des Buches.

Es ist also möglich sich in der Welt zurechtzufinden, auch wenn der Akku leer ist oder die Internetverbindung streikt.