7. August 2018

Medientipp: Maulwurf Max

In Zusammenarbeit mit dem Kinderbuch-Bestsellerautor Roger Rhyner («Geissbock Charly») und dem Schweizerischen Blindenbund ist das erste Rich- und Fühlbuch entstanden.

Optisch sticht das Buch durch seinen roten Samteinband und dem goldigen Pfotenabdruck heraus. Inhaltlich dreht sich alles um Max, den Maulwurf, der gemütlich und zufrieden in seinem Maulwurfhügel lebt, als er auf der Suche nach Futter einen entsetzlichen Gestank wahrnimmt und kurz darauf von beissendem Rauch umgeben ist. Er weiss sofort, dass da jemand in grosser Gefahr sein könnte und macht sich auf den Weg, um zu helfen. Und tatsächlich, der nahe gelegene Hühnerstall brennt ganz fürchterlich, und die Hühner sind verzweifelt, weil sie nicht flüchten können. Aber schafft es der kleine, fast blinde Maulwurf tatsächlich, die Hühner zu retten?

Dass man das Abenteuer von Max nicht nur lesen, sondern auch ertasten und riechen kann, macht dieses Bilderbuch einzigartig. Die zusätzliche Brailleschrift ermöglicht es, blinden und sehbehinderten Kindern die spannende Geschichte zu verfolgen. Zudem sensibilisiert es dabei die gut sehende Leserschaft auf die Bedingungen, Möglichkeiten und Einschränkungen von blinden und stark sehbehinderten Menschen in einnehmender spielerischen Form. Es bringt somit sehenden Kindern die Welt der Blindheit ein bisschen näher. Ein wunderbares Beispiel für Inklusion.

Im PMZ steht das Buch im Bereich «Bilderbuch» unter der Signatur RHYN.

Maulwurf Max / Roger Rhyner & Patrick Mettler. - Gockhausen : Wörterseh, 2017 ISBN 978-3-03763-090-7