23. März 2018

Medientipp: Wimmel-CD

Nun gibt es die bekannten Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Zuhören. Neu im PMZ: Die Frühlings- und Sommer-Wimmel-Hör-CD.

Zu den bekannten Wimmelbüchern von der international bekannten und preisgekrönten Illustratorin Rotraut Susanne Berner gibt es nicht nur Stoff für die Augen, sondern auch was auf die Ohren. Die zwei CDs zum Wimmelbuch Frühling und Sommer bezeichnen sich selbst als Hinhör-CD. Im Intro gibt es eine kurze, kindgerechte Einführung, wie man die CD zu benutzen hat. Machen Sie es sich mit dem entsprechenden Wimmelbuch bequem und starten Sie den auditiven Ausflug nach Wimmlingen. Jedes Kapitel widmet sich einer Seite im Wimmelbuch, man hört die Geräusche der Hausbewohner, das Müllauto, die Baustelle, die vielen Tiere im Park, die Unterhaltungen zwischen den Katzen oder Personen. Die kurzen Dialoge der Bewohner können sehr hilfreich für das Erfassen der Geschichte sein. Und unterstützen die Bilder. So erfährt man noch mehr über die Tätigkeiten und Alltagssituationen der Wimmlinger. Sei es zum Beispiel, weshalb Manfred mit der blauen Jogginghose über die Bananenschale stürzt, oder was die Katze Mingus über seine Besitzer denkt. Natürlich kommen auch die Lieder nicht zu kurz. Was singt denn der Strassenmusikant mit der Gitarre? Wieso nicht auch mal die CD mit dem Klanggewimmel hören und sich die Bilder vorstellen, oder selbst dazu ein Wimmelbild malen? Oder selbst Geräusche oder Dialoge zu den Bildern machen?   Die angenehmen und gut verständlichen Stimmen z.B. von Cornelia Schirmer, Daniel G. Gallardo, Stephan Schad animieren zum Lauschen. Im Booklet der CD sind die Liedertexte zum Mitsingen vorhanden.   Bei genauem Hinhören erfährt man neue Details in den bunten Bildern des Alltags in Wimmlingen. Wir hoffen auch bald, für die weiteren Wimmelbücher zusätzlichen Hörstoff zu erhalten. Mit den Hinhör-CDs kann man noch besser in die wunderbare Welt der Wimmelbücher eintauchen.

Alle Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner stehen im Bereich Bilderbücher zum Ausleihen bereit. Ebenso die CDs bei den Audiomedien.