3. August 2020

Luzerner Schultheatertage 2020 auf digitaler Bühne

Um die Theaterprojekte, welche in diesem Schuljahr erfunden, erprobt und gespielt wurden trotz Absage der Schultheatertage 2020 zu würdigen, entstand eine «digitale Bühne».

Im April 2020 musste die Durchführung der 32. Luzerner Schultheatertage 2020 infolge des coronabedingten Versammlungsverbotes abgesagt werden. Doch ganz liessen wir uns das Theaterspielen nicht nehmen, bemerkten wir doch nach der Wiedereröffnung der Schule im Mai 2020, dass sich das Theatervirus als coronaresistent erwies. Damit verbunden war unser Anliegen, dass gerade in dieser emotional so bewegten Zeit die Theaterarbeiten, in denen viel Herzblut steckte, ein gebührendes Ende finden würden. Der Rahmen konnte ganz verschieden und der individuellen Situation angepasst werden. Die Möglichkeiten, nach der Corona-Pause wieder einzusteigen, waren für die einzelnen Klassen ganz unterschiedlich. So mussten einige Projekte kurzerhand abgeschlossen, währen andere in gekürzter, angepasster Form weitergeführt werden konnten. Angeknüpft an die Entwicklungsprozesse, welche für uns während theaterästhetischen Prozessen einen grossen Stellenwert einnehmen, suchten wir mit den Lehrpersonen nach Wegen, den Fokus auf etwas Spannendes und Überraschendes, auf Ausprobiertes und Erforschtes zu legen, und dies in digitaler Form festzuhalten. Damit verknüpften wir die Idee, den gesammelten Film-, Ton-, Bild- und Textdokumenten wenigstens eine virtuelle Bühne zu ermöglichen. Daraus ist unsere digitale Bühne der 32. Luzerner Schultheatertage entstanden, für welche sich auf der Webseite des ZTP Mitte Juli 2020 der Vorhang öffnet.