20. November 2019

Lernumgebung Kinderrechte

Vor 30 Jahren wurden die Rechte von Kindern in der UNO-Kinderrechtskonvention festgelegt. In der Lernumgebung Kinderrechte LUKIRE werden Kinder und Jugendliche für ihre Rechte sensibilisiert und erfahren, wie diese mit dem eigenen und dem Leben anderer zusammenhängen.

Am 20. November 1989 legte die Staatengemeinschaft die Rechte des Kindes in einer eigenen UNO-Konvention fest. Diese umfasst die drei Säulen: Anerkennung und Schutz, Förderung und Entwicklung, Partizipation und Mitbestimmung. In der Lernumgebung Kinderrechte (LUKIRE) des Zentrums für Menschenrechtsbildung der PH Luzern erleben und erfahren Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise mehr über ihre Rechte. Dabei stehen das selbständige Erforschen und Erkunden der Themen sowie das handlungsorientierte Lernen an verschiedenen Lernstationen im Fokus. Die Teilnehmenden sammeln Erfahrungen zum rücksichtsvollen Miteinander-Leben und erkennen dadurch, wie ihre Rechte mit dem eigenen und dem Leben anderer zusammenhängen.

Die Stadt Luzern und das ZMRB arbeiten schon seit über 10 Jahren anlässlich des Kinderrechtstages zusammen. Seit 2017 steht die Lernumgebung den Schulklassen der Stadt Luzern zu Verfügung. In den Jahren 2020 bis 2021 wird sie – Dank der Kooperation und Unterstützung des Kantons Luzern und der Stadt Luzern im Projekt LUKIRE - Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Orten im Kanton Luzern zugänglich gemacht. Die Ausstellung ist für verschiedene Altersstufen konzipiert (4–8, 9–12 und 13–16 Jahre). Der Besuch der LUKIRE ist in verschiedenen Stufen bzw. auch altersdurchmischt möglich und wird durch eine Fachperson begleitet und moderiert und dauert rund 90 Minuten. Er ist für Schulklassen und Kinder- und Jugendgruppen aus dem Kanton Luzern kostenlos.

Im Schuljahr 2019/20 kann die LUKIRE an folgenden Standorten besucht werden:

• Luzern: Ende Oktober bis Mitte Dezember 2019
  • Wauwil: Januar 2020
  • Hitzkirch: Ende April bis Ende Mai 2020

Weitere Standorte (wie Wolhusen oder Sursee) sind in Abklärung und folgen. Anmelden können sich interessierte Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen unter www.phlu.ch/zmrb-lukire.

Dozent & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Thomas Kirchschläger