7. Februar 2019

Leitungskonferenz zur Forschungsförderung

Vor dem Hintergrund der Akkreditierungsauflagen war die Konferenz der Leitungspersonen (KLP) der PH Luzern 2019 dem Thema «Forschungsförderung» gewidmet. Nach einem einleitenden Informationsteil fanden zwei Workshop-Runden statt, in denen sich die Teilnehmenden intensiv zu verschiedenen Aspekten der Forschungsförderung an der PH Luzern austauschen konnten.

Nach der Einführung ins Thema «Forschungsförderung» durch Rektor Hans-Rudolf Schärer zeigte Werner Wicki, Prorektor Forschung und Entwicklung, die aktuellen Chancen und Herausforderungen für seinen Leistungsbereich auf. Thematisiert wurden dabei auch das Forschungs- und Entwicklungsprofil der PH Luzern heute und in Zukunft. Nach einem Input durch Simone Rosenkranz von der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB) zu Open Access erläuterte Hans-Rudolf Schärer die Ziele und Massnahmen der Hochschulleitung im Hinblick auf die Forschungsförderung.  

In mehreren Informations- und Diskussionsworkshops konnten sich die Teilnehmenden im Anschluss zu folgenden Themenbereichen austauschen:

  • Beratung der Mitarbeitenden bei Qualifikationsarbeiten
  • Forschungsmittelakquise
  • Forschungsförderung im Rahmen des Personalmanagements
  • Forschungskommunikation
  • Verbindung von Forschung/Entwicklung und Lehre/Praxis
  • Forschungskooperationen
  • ResearchGate und Academia.edu – Forschungsplattformen, ihre Funktionalitäten und ihre Einsatzgebiete
  • Wie kann die Forschung an der PH Luzern sonst noch gefördert werden?  

Die Ergebnisse aus den Workshops werden nun in den weiteren Prozess zur Erfüllung der Akkreditierungsauflagen im Bereich Forschungsförderung einfliessen. Nach der zweiten Workshop-Runde wurden die Teilnehmenden über verschiedene aktuelle, interne Themen Informiert. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Information zum Stand des Projekts Campus Horw, zu der alle Mitarbeitenden eingeladen waren.


Kontakt

ehemaliger Rektor
Hans-Rudolf Schärer
Prof. Dr. phil.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
hans-rudolf.schaerer@phlu.ch
spacer