27. Juni 2018

Leitung Zentrum Hochschuldidaktik

Peter Tremp wird per 1. Februar 2019 Leiter des Zentrums «Hochschuldidaktik» an der PH Luzern. Er tritt die Nachfolge von Hermann Lichtsteiner an.
Portraitbild von Peter Tremp

Dieses Jahr erfolgt die Pensionierung von Hermann Lichtsteiner, dem langjährigen Leiter Hochschuldidaktik. Damit wird die Stabsstelle in ein Zentrum überführt, das neu die bisherigen Dienstleistungsfunktionen mit einem Forschungsauftrag verbinden wird. So soll in einem zentralen Kompetenzbereich der PH Luzern Forschung ermöglicht werden und eine weitere Stärkung der Zusammenarbeit  von Forschung und Lehre erfolgen.

Mit Peter Tremp konnte für die Leitung dieses Zentrums ein profilierter, erfahrener und international vernetzter Experte der Hochschuldidaktik für die PH Luzern gewonnen werden. Peter Tremp leitete u.a. während 7 Jahren die Hochschuldidaktik der Universität Zürich und war seit 2011 als Leiter der Abteilung Forschung und Professor an der PH Zürich tätig. Ein zentrales Anliegen von Peter Tremp sind die Anerkennung und Weiterentwicklung guter Lehre gerade an Pädagogischen Hochschulen mit ihrer Chance, Berufsbezug und Forschungsorientierung zu verbinden. Er vertritt eine Hochschuldidaktik, die sensibel für die Besonderheiten der verschiedenen Disziplinen ist und Aufgaben für den internen hochschuldidaktischen Service mit Forschung und Entwicklung der Hochschuldidaktik verbindet.

Wir freuen uns auf unseren neuen Mitstreiter für die Stärkung und Entwicklung der didaktischen Kompetenzen unserer Hochschule.

Hans-Rudolf Schärer, Rektor / Michael Zutavern, stv. Rektor


Kontakt

ehemaliger Rektor
Hans-Rudolf Schärer
Prof. Dr. phil.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
hans-rudolf.schaerer@phlu.ch
Portrait
spacer