15. Januar 2020

Klimawandel im Klassenzimmer

Die PH Luzern hat bei der Erarbeitung des Themendossiers zu Ursachen und Folgen des Klimawandels für den Unterrichts mitgearbeitet.

Das von der PH Luzern miterarbeitete Themendossier «Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik» enthält Lerngelegenheiten für den 2. und 3. Zyklus der Volksschule und die Sekundarstufe II. Es ist auf der Grundlage neuster Studien entwickelt, erprobt und bearbeitet.

Ergänzend zu den Unterrichtsmaterialien liegen auch Faktenblätter zu Klimawandel und Klimapolitik vor, um die Lehrpersonen bei der sachbezogen bei der Unterrichtsvorbereitung und -umsetzung zu unterstützen. Immer mehr wird der Klimawandel zum Thema im Klassenzimmer.

Das Oeschger-Zentrum für Klimaforschung (OCCR) ist Partner des Projekts CCESO (Climate Change Education and Science Outreach), das ein umfassendes Dossier zu Ursachen und Folgen des Klimawandels für den Unterricht erarbeitet hat. Es wurde soeben auf dem Portal «éducation 21, Bildung für Nachhaltige Entwicklung» veröffentlicht.

Die PH Luzern arbeitete unter der Leitung von Prof. Dr. Sibylle Reinfried als Projektpartnerin mit. Weiter im Team seitens PH Luzern mitgewirkt haben Evelin Vogler, Lea Tschalèr, Ilaria Carlino.

Institutsleiter IF NMG
Markus Wilhelm