7. Juni 2023

Jubiläumsworkshop «Die Ideenreichen» inspiriert Lehrpersonen

Am 1. Juni fand anlässlich der 35. Luzerner Schultheatertage der Jubiläums-Workshop zu den neuen Begleitheften «Die Ideenreichen» statt.

Am Donnerstag, 1. Juni 2023, fand im Theaterpavillon Luzern ein inspirierender Spiel-Workshop zu den neu erschienenen Begleitheften «Die Ideenreichen» statt. 18 begeisterte Lehrpersonen besuchten dieses Angebot. Der Workshop wurde vom Zentrum Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern geleitet und richtete sich an Lehrpersonen, die ihre Unterrichtsmethoden vielfältig bereichern und ihre Schülerinnen und Schüler zu kreativem Denken anregen möchten.

Im Fokus des Workshops standen die Begleithefte «Die Ideenreichen», die als ergänzendes Material zu den «Sprachstarken» (Bände 2 bis 9) entwickelt wurden. Die Begleithefte bieten sinnlich wahrnehmende, theaterpädagogische Zugänge zur Sprach- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Durch gezielte Fragestellungen und Spieleinheiten lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops neue Möglichkeitsräume für den Unterricht kennen.

Die Workshop-Teilnehmenden erlebten dabei, dass die Theater- und Spielpädagogik als Grundlage für einen bewegten und ganzheitlichen Unterricht eingesetzt werden kann. Die vorgestellten Spielformen, Übungen und Unterrichtsideen dienten als Inspiration, um den Unterricht lebendiger und interaktiver zu gestalten.

Die Spielideen und Anregungen aus den Broschüren «Die Ideenreichen» bieten den Lehrpersonen vielfältige Möglichkeiten, sie im Unterricht einzusetzen und an die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen. Sie können als Einstieg oder Zugang zum Thema, als kreative Auseinandersetzung mit den Aufgaben aus den «Sprachstarken», oder als Weiterführung, Vertiefung oder Auflockerung genutzt werden.

Die begeisterten Teilnehmerinnen des Workshops waren von den zahlreichen Anregungen und der praktischen Umsetzbarkeit der vorgestellten Ideen begeistert. Sie zeigten grosses Interesse daran, die erlernten Konzepte in ihre eigenen Unterrichtspraktiken zu integrieren und die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihre Kreativität und Fantasie zu entfalten.

Informationen zu weiteren Workshops für Lehrpersonen und Schulklassen sowie alle Begleithefte «Die Ideenreichen», die kostenlos heruntergeladen und verwendet werden können, finden Sie unter: www.phlu.ch/ideenreichen

Theaterpädagogin
Alisha Spring