1. Juli 2021

Interreligiöses Kommunikationstraining zum Dritten

Nachdem Schulklassen während der Corona-Zeit kaum auf Exkursion gehen konnten, nehmen Begegnungen an religiösen Stätten nun wieder Fahrt auf. Um dafür gewappnet zu sein, haben am Wochenende vom 26./27. Juni 2021 zum dritten Mal junge Erwachsene an einem interreligiösen Kommunikationstraining an der PH Luzern teilgenommen.

An über 120 Orten in der Schweiz bringen junge Guides des Projekts «Dialogue en Route» Schulklassen die religiöse Vielfalt der Schweiz näher. Neben Räumen religiöser Gemeinschaften wie Synagogen, Moscheen, Kirchen und Tempel sind auch Orte wie das mennonitische Bildungszentrum Bienenberg, die Ermitage Arlesheim, das Haus der Religionen in Bern oder die Radgenossenschaft Altstetten auf der Übersichtskarte zu finden – und zwar in allen Landesteilen. Diese Stätten und Wegrouten, die von der bewegten Geschichte und pluralen Gegenwart zeugen, bieten Vermittlungsangebote und Dialoganlässe. Die jungen Guides wirken dabei als Türöffnerinnen und Türöffner, die durch die religiös und weltanschaulich plurale Geschichte und Gegenwart begleiten.

Training an der PH Luzern

Wie führt man durch ein solches Angebot, so dass die Schülerinnen und Schüler aktiviert werden und tatsächlich etwas lernen? Um dafür gewappnet zu sein, besuchen die Guides ein Training, welches das Fach Ethik und Religionen der PH Luzern nun zum dritten Mal mit dem Projekt durchgeführt hat. Darin lernen die Teilnehmenden, in interreligiösen Überschneidungssituationen kompetent zu kommunizieren und dennoch authentisch zu bleiben. Darüber hinaus setzen sie sich mit einigen zentralen Aspekten der Didaktik ausserschulischer Lernorte und den Zielen der öffentlichen Schule im Bereich Religionen auseinander. Einen zentralen Bestandteil bilden der Erfahrungsaustausch und die Simulation der Begegnung mit Schulklassen.

Die PH Luzern ist langjährige Kooperationspartnerin von «Dialogue en Route». In den Anfängen hat sie die Entwicklung von begleitendem Lernmaterial fachwissenschaftlich und fachdidaktisch unterstützt. Alle Angebote und weitere Informationen findet man auf der Website des Projekts: www.enroute.ch.

Fachleiter Ethik und Religionen
Dominik Helbling