30. Juni 2023

Interdisziplinäres Kolloquium SEK II

Der Studiengang SEK II hat am Mittwoch, 21. Juni 2023, das zweite interdisziplinäre Kolloquium durchgeführt. Studierende haben ihre fachdidaktische Projektarbeiten präsentiert und mit dem Publikum diskutiert.

Monofachstudierende des Studiengangs SEK II präsentieren ihre fachdidaktische Projektarbeit, die sie im Rahmen von 4 ECTS-Punkten verfassen, in einem interdisziplinären Kolloquium. Diese Präsentationen finden zweimal jährlich statt (Januar und Juni) und haben einerseits den interdisziplinären Austausch zum Ziel, welcher Ideen für gemeinsame fachübergreifend Projekte generieren soll, andererseits aber auch das Zugänglichmachen der eigenen Erkenntnisse für ein erweitertes Fachpublikum und das Knüpfen von berufsfeldrelevanten Kontakten.

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, um 17.15 Uhr fand nun die zweite Durchführung dieses Kolloquiums statt. Denn diese Kolloquien wurden erst mit der Studienplanreform im Jahr 2021 eingeführt. Nach der Begrüssung durch Sarah Forster-Heinzer, Studiengangsleiterin SEK II, und einer kurzen Einführung des Vorgehens, verteilten sich die gut 40 Teilnehmenden auf vier Round Tables in zwei Räumen. Pro Round Table präsentierten drei bis vier Studierende aus verschiedenen Fächern ihre fachdidaktische Projektarbeit und die erzielten Erkenntnisse. Im Anschluss an jede Kurzpräsentation diskutierten die Teilnehmenden über offene Fragen sowie mögliche Erweiterungen des Themas. Zum Publikum zählten neben den Betreuungspersonen der Projektarbeit auch Kommiliton*innen, Praxislehrpersonen aus der SEK II und Dozierende. Durch die interdisziplinäre Zusammensetzung der Round Tables wurden die einzelnen Themen von unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und vom Publikum als bereichernd bewertet.

Die Veranstaltung liessen die Teilnehmenden mit einem Apéro ausklingen und die Studierenden konnten mit ihren Betreuungspersonen und Kolleg*innen auf eine erfolgreiche Präsentation anstossen.

Studiengangsmanagerin
Fabienne Deppeler