18. Januar 2024

Interdisziplinäres Kolloquium SEK II

Der Studiengang SEK II hat am Donnerstag, 11. Januar 2024, das dritte interdisziplinäre Kolloquium durchgeführt. Studierende aus verschiedenen Fächern haben ihre fachdidaktische Projektarbeiten und die erzielten Erkenntnisse präsentiert und mit dem Publikum diskutiert.

Der Studiengang SEK II hat seit der Studienplanreform im Jahr 2021 für Monofachstudierende das Schreiben einer fachdidaktischen Projektarbeit eingeführt. Damit die Erkenntnisse auch sichtbar werden und es einen interdisziplinären Austausch gibt, veranstaltet der Studiengang seit dem Herbstsemester 2022 ein Kolloquium.

Nach der Begrüssung durch Prof. Dr. Werner Senn, Stv. Studiengangsleiterin SEK II und einer kurzen Einführung des Vorgehens, verteilten sich die Teilnehmenden auf drei Round Tables in verschiedenen Räumen. Pro Round Table präsentierten drei bis vier Studierende aus verschiedenen Fächern ihre fachdidaktische Projektarbeit und die erzielten Erkenntnisse. Im Anschluss an jede Kurzpräsentation haben die Teilnehmenden über offene Fragen diskutiert. Mehrere Projektarbeiten befassten sich mit dem aktuellen Thema der künstlichen Intelligenz und deren Einsatz im Unterricht. So konnten teilweise Parallelen zwischen den Arbeiten eines Round Tables gemacht werden. Zum Publikum zählten neben den Betreuungspersonen der Projektarbeit auch Kommiliton*innen, Praxislehrpersonen aus der SEK II und Dozierende. Durch die interdisziplinäre Zusammensetzung der Round Tables wurden die einzelnen Themen von unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und vom Publikum als bereichernd bewertet.

Die Veranstaltung liessen die Teilnehmenden mit einem Apéro ausklingen und die Studierenden konnten mit ihren Betreuungspersonen und Kolleg*innen auf eine erfolgreiche Präsentation anstossen.

Studiengangsmanagerin
Fabienne Deppeler