19. September 2022

Die PH Luzern begrüsst 13 neue internationale Gaststudierende

Litauen, Südkorea, Ukraine oder Taiwan: Mit dem Start ins Studienjahr 2022/23 ist die PH Luzern noch eine Spur internationaler geworden. Dafür sorgen 13 neue «Incomings» aus 9 Ländern.

«Regional verankert, international vernetzt.» Dieser prägnante Formulierung aus dem Steckbrief der PH Luzern stimmt seit dem Start ins Herbstsemester 2022 mehr denn je. 13 neue Gaststudierende aus Deutschland (2), Finnland (1), Litauen (1), Norwegen (2), Österreich (1), Spanien (2), Südkorea (1), Ukraine (2) und Taiwan (1) bereichern Klassen, Seminare und Studiengänge die nächsten Monate.

Zur Tradition der Gaststudierenden an der PH Luzern gehört auch der so genannten «Introduction Day». An diesem Tag werden die neuen «Incomings» eingeladen und eingeführt. Eingeladen an die Pfistergasse, wo das Büro für Internationale Beziehungen seinen Sitz hat; eingeführt in die spezifischen Begebenheiten der PH Luzern.

Brigitte Kürsteiner, Therese Salvisberg und Mirjam Wallimann informierten am 9. September 2022 zuerst über die Schweiz (kleines Land, grosse Vielfalt an Sprachen und Kulturen), über Luzern (einer der schönsten Studienorte des Landes), über die PH Luzern (Ausbildungsprogramme, Praktika) oder den Informationsfluss via Website und Infoletters.

Zur Tradition am «Introduction Day» gehören auch die so genannten «Buddies» oder eben Patinnen und Paten der Gaststudierenden. Mit diesen gibt es jeweils ein gemeinsames Mittagessen (bei dem noch vor- und vernehmlich Englisch gesprochen wird) und Diskussionen über die Campus Card, Moodle und Module.

Und, ja, ein Klischee wird traditionellerweise auch noch erfüllt am Einführungstag: Die neuen Gaststudierenden erhalten eine Tafel Schweizer Milchschokolade. Langweilig? Einfallslos? Mag sein. Die internationalen Studierenden sahen es offensichtlich anders…

Koordinatorin International Office
Mirjam Wallimann