5. September 2022

Digitale Auftrittskompetenz verbessert

Am 12. und 13. August 2022 fand ein Weiterbildungskongress zum Thema «Digitale Auftrittskompetenz» statt. Das Kooperationsangebot der Akademie für Erwachsenenbildung Schweiz (aeB) und der PH Luzern, Abteilung Erwachsenenbildung, zeigte bei den Teilnehmenden erfreuliche Wirkung.

Seit wir uns in Online-Meetings oder Online-Seminaren selbst bei der Arbeit oder beim Lernen zuschauen können (und teilweise müssen), stellt sich vielen die Frage, wie sie präsenter, besser sichtbar und hörbar sein können. 

Ja, natürlich: Solche Tipps gibt es im Internet zuhauf. Aber: Diese ersetzen persönliche Feedbacks von Fachpersonen nicht.

Der Weiterbildungskongress (WBK) Adult and Professional Education beschäftigte sich in diesem Jahr darum genau mit diesem Thema, der «Digitalen Auftrittskompetenz». Mehr als nur eine Randbemerkung: Der WBK wurde online durchgeführt... 

Die Teilnehmenden erhielten Inputs über digitale Auftrittskompetenz, zur Körperhaltung, zum Einsatz ihrer Stimme und zu allem, was darüber hinaus noch zu einem kompetenten Auftreten im digitalen Setting gehört. In Referaten erhielten sie einen Überblick und zahlreiche Inputs, in Workshops konnten sie das neu erworbene Wissen vertiefen und die Anwendung trainieren.

Für kleine Präsentationsaufgaben erhielten sie Peer-Feedback und zusätzliche Rückmeldungen von den Dozierenden.

Auch viel mehr als eine Randbemerkung: Nach dem Training schätzten die Teilnehmenden ihre digitale Auftrittskompetenz tendenziell besser ein als vorher.


Kontakt

Abteilungsleiterin Erwachsenenbildung
Daniela Münch
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
daniela.muench@phlu.ch
Portrait
spacer