7. Dezember 2022

Handschriftlichen Prozessen auf der Spur

An der PH Luzern wurde das Verfahren CSWin in der Schriftforschung weiterentwickelt. Neu ist daraus eine Praxisanwendung zur Diagnostik und Förderung in der Psychomotoriktherapie entstanden, die Aussagen zur Geläufigkeit und Genauigkeit der Handschrift erlaubt und die Kinder mit einbezieht.

CSWin-Strega-DTW ist ein Instrument, welche hilft, handschriftliche Prozesse genauer zu beobachten und zu analysieren. Grafomotorische Schwierigkeiten können damit detailliert erfasst und Fördermassnahmen gezielt angesetzt werden.

Grundlage ist das Schriftanalyseprogramm CSWin des deutschen
Entwicklers Christian Marquardt. Es wurde durch die PH Luzern mit Unterstützung von «psychomotorik schweiz» für die Diagnostik und Förderung von Kindern weiterentwickelt. CSWin zeichnet mittels eines Induktionsstifts und eines grafischen Tablets die Schreibbewegung auf. Das Programm ermöglicht so eine Analyse von verschiedenen Parametern der Schrift. So werden beispielsweise Schreibbewegungen inklusive Luftbewegungen aufgezeichnet. Ein Automatisierungsgrad kann abgeleitet werden. Die Schreibgeschwindigkeit, der Druck auf die Unterlage und die Wiederholgenauigkeit bei Buchstabenformen werden festgehalten.

Es zeigt sich, dass Kinder, die sonst ungern den Stift in die Hand nehmen, durch das CSWin-Verfahren einen faszinierenden und motivierenden Zugang finden. Entsprechend kann das Instrument therapeutisch genutzt werden. Beispielsweise können mit Hilfe der Replay-Funktion Fortschritte unmittelbar aufgezeigt werden. Dieses unmittelbare Feedback hilft den Kindern, ihre Fertigkeiten im grafomotorischen Bereich weiterzuentwickeln und Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Unterstützung für Fachpersonen

CSWin eignet sich für alle Fachpersonen, die mit Kindern mit grafomotorischem Förderbedarf arbeiten (Psychomotoriktherapeut*innen, Ergotherapeut*innen und weitere Fachpersonen sur dossier). Der Kurs ist zwar auf die Diagnostik und Therapie von Kindern mit grafomotorischem Förderbedarf ausgerichtet, das CSWin-Programm kann jedoch auch im Erwachsenenbereich eingesetzt werden. Weitere Informationen und Anmeldung im folgenden Link.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Martina Fuchs