12. März 2020

Zusammenarbeit von Dozierenden mit Praxislehrpersonen: Erfreuliche Ergebnisse

Im Januar 2019 haben 323 Praxislehrpersonen der beiden Studiengänge Primarstufe und Sekundarstufe I an einer Online-Evaluation zur Zusammenarbeit von Dozierenden mit Praxislehrpersonen teilgenommen.

Folgende drei Themenbereichen wurden befragt:

• Dialogbereitschaft der Dozierenden
  • Unterstützende Strukturen
  • Weiterbildungsangebote für Praxislehrpersonen

Ergebnisse zur «Dialogbereitschaft der Dozierenden»: Insgesamt wird die Zusammenarbeit mit den Dozierenden der PH in der Einschätzung der Praxislehrpersonen als sehr positiv taxiert. Auf einer Skala von 1 «trifft gar nicht zu» bis 6 «trifft zu» wurden die Fragen in diesem Themenbereich durchschnittlich mit einem Wert von 5.5 beurteilt.

Ergebnisse zu «Unterstützende Strukturen»: Auch die unterstützenden Strukturen wurden allgemein als gut bis sehr gut eingeschätzt. Einzig zu den erwarteten Studierenden-Leistungen wünschen sich die Praxislehrpersonen noch konkretere Angaben seitens der PH Luzern.

Ergebnisse zu «Weiterbildungsangebote für Praxislehrpersonen»: Die Einstufungen im Themenbereich Weiterbildung weisen im Vergleich niedrigere Zustimmungswerte auf. Aufgrund dieser Ergebnisse wird die PH Luzern ihre Veranstaltungen für Praxislehrpersonen noch genauer analysieren und ganz gezielt optimieren.

Herbert Luthiger, Leiter Berufsstudien bei der PH Luzern, dankt allen Praxislehrpersonen, die an Evaluationen teilnehmen: «Wir erhalten über die Evaluationsdaten wertvolle Einschätzungen zu ausgewählten Aspekten der dualen Berufsausbildung. Insbesondere freut es uns natürlich, dass die Zusammenarbeitskultur zwischen Dozierenden und Praxislehrpersonen im Rahmen der berufspraktischen Ausbildungsarbeit grundsätzlich als positiv bis sehr positiv wahrgenommen wird.»

Studienbereichsleiter
Herbert Luthiger